ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Immer mehr Shops...!"

RazorCOP: Re: Immer mehr Shops...! (8. Sep 2008 15:30)

aber bei denen, die nicht selbst aufgezogen sind kann man ja nicht 100% sagen, dass es genau DIESE Art ist. Es gibt doch manchmal sooo kleine unterscheise, dass mans nich sagen kann, oder? Hab ich irgendwo gelesen!

klasi: Re: Immer mehr Shops...! (8. Sep 2008 16:57)

Hallo,

eben man kann manche Ameisenarten nur unter dem Mikroskop unterscheiden. Es brauch nur der Fühler anders unterm Mikroskop und es ist eine andere Art so kommen auch die 12.000 verschiedenen Arten zustande.

mfg klasi

Martin S.: Re: Immer mehr Shops...! (8. Sep 2008 17:10)

Dafür gibt es z.B. den Seifert: http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1319_Buch--Die-Ameisen-Mittel--und-Nordeuropas.html
oder andere Bücher mit einem Bestimmungsschlüssel.
Zudem kann man unsere europäischen Arten schon recht gut an Hand des Fundortes einer Ameisenart zuordnen bzw. näher einkreisen.

shar: Re: Immer mehr Shops...! (8. Sep 2008 20:10)

Servus.

Meine Kolonie von einem Shop (die ich zum vergleich heran gezogen habe) nehmen nur soviel an, wie sie auch verwerten könne, den Rest lassen sie links liegen oder schaffen ihn sogar vom Nest weg, sollte es dort liegen.
Meine anderen Lasius cf. niger im Ytong (die ich oben u.a. als Referenz genommen habe) haben bisher nur zweimal eine halbe Fliegenpuppe bekommen, beim zweiten Mal füttern hat es sogar fast nochmal zwei Tage gebraucht (hatte gute 2Tage mit dem nachfüttern gewartet), bis sie sich dafür interessiert haben, obwohl die andere Puppenhälfte schon längs leer war.
Entsprechend denke ich nicht, daß ich sie mäste und höre heute zum ersten Mal davon, daß sich Ameisen überhaupt mästen lassen.
Will da keine Debatte jetzt anfangen, ich wollte es nur erwähnt haben.
Wobei, vielleicht kann mir ja jemand erklären wann es mästen ist und wann normales füttern.

Grüßle ~Shar~

Martin S.: Re: Immer mehr Shops...! (8. Sep 2008 20:53)

@ Shar

Ein "Mästen" in dem Sinne gibt es natürlich nicht. Wir können es auch pausenloses durchfüttern nennen.
Der Unterschied hat einen fliessenden Übergang, also keine klaren Grenzen.
Es ist aber ein Unterschied, ob man den Tieren rund um die Uhr Proteine direkt vor den Nesteingang stellt, oder die Tiere, wie in der Natur auch, auf die Suche gehen lässt, bzw. kleine Futterpausen einbaut.
Was ich damit sagen möchte ist, dass beide Fütterungsformen in Ordnung sind ohne einen Schaden bei der Kolonie zu verursachen.
Der Halter kann ja dann selbst entscheiden, ob er das Wachstum durch eine ununterbrochene Proteinfütterung beschleunigen oder durch Pausen etwas verlangsamen möchte.
Mit Pausen ist aber nicht das Verhungern gemeint. Die Tiere können sich ganz gut ohne Probleme mit Hilfe ihres Sozialmagens durch die Pausen bringen.
Sicher gibt es bei einigen Arten auch Ausnahmen, bei denen man etwas vorsichtiger sein sollte, aber die Lasius niger hat da ganz sicher keine Probleme.

Gruss
Martin

donbilbo: Re: Immer mehr Shops...! (9. Sep 2008 14:36)

Das einzige wofür man den Antstore braucht sind exotische oder südeuropäische Ameisen. Alles andere gibt es wenn man nicht faul ist (so wie ich es bin) in jedem Baumarkt. Auf dem Gebiet exotische Tierbestände gibt es doch fast garkeine Shops und die die es gibt haben eigentlich seit Monaten ständig die selben / keine Angebote und alles was wirklich interessant ist wird nur im Portfolio gelistet aber nicht angeboten. Falls ich mich irren sollte wäre ich zB. sehr dankbar über Tips wo (in den unzählbaren Ameisenshops) zB. jemand Weberameisen oder eine Blattschneiderart verfügbar hat. ;)

seth1975: Re: Immer mehr Shops...! (9. Sep 2008 15:05)

Das einzige wofür man den Antstore braucht sind exotische oder südeuropäische Ameisen. Alles andere gibt es wenn man nicht faul ist (so wie ich es bin) in jedem Baumarkt.

Stimme dir da teilweise zu, wobei die Produkte bei Antstore (Versandkosten mal nicht eingerechnet) selten teurer, eher günstiger als bei OBI etc. zu haben sind. So zumindest meine Erfahrungen. Ausnahme sind allerdings ganz klar die Formicarien. Ein entsprechendes Aquarium (ohne oder mit selbst gebohrten Löchern) gibt es bei Obi zu nem Spottpreis.

donbilbo: Re: Immer mehr Shops...! (9. Sep 2008 15:37)

Stimmt wobei man darüber diskutieren kann ob es Sinn macht oder gerechtfertigt ist für zB. ein Säckchen Sand oder ein paar Gummischläuche 6,50 Euro Versand per DHL zu berechnen. Aber das war ja hier garnicht das Thema, ich finde jedenfalls dass es nicht gerade viele Ameisenshops gibt.

Martin S.: Re: Immer mehr Shops...! (9. Sep 2008 15:46)

@ donbilbo,

der Grund das wir im Hochsommer/Herbst weniger oder keine Exoten im Angebot haben, liegt zu einem an hohen Sommertemperaturen hier in Europa oder aktuell an den ungünstigen Klimabedingungen (Trocken- und Regenzeiten) in den Tropen.
Im Frühjahr hatten wir unser Lager recht voll gehabt, aber der Bestand wurde auf Grund der hohen Nachfrage sehr schnell ausverkauft.
Wir hoffen diesen Herbst das Angebot mit Arten aus Asien eventuell Südamerika wieder aufzufüllen.
Grundsätzlich ist ein sicherer und etwas argerechteter Transport von Tieren aus den Tropen nur im Frühjahr oder Herbst möglich.

PS: Danke das wir nur für Exoten zu gebrauchen sind ... :roll:

@ seth1975

: Ein entsprechendes Aquarium (ohne oder mit selbst gebohrten Löchern) gibt es bei Obi zu nem Spottpreis.
Das teure sind nun mal die Bohrungen. Beim Glaser kostet eine Bohrung zwischen 5,- und 8,- Euro.
Zudem sind die "OBI" Becken häufig mit einer dicken störenden, nicht selten schwarzen Silikonschicht verklebt und auch nicht immer plan im oberen Bereich.
Zudem bieten wir bei uns im Shop die Funktion "woanders günstiger", um euch immer den günstigsten Preis anbieten zu können.

Gruss
Martin

seth1975: Re: Immer mehr Shops...! (9. Sep 2008 16:00)

@Martin: Du hast natürlich recht, dass das teure gerade die Bohrungen sind. Daher mein Hinweis (mit selbst gebohrten Löchern).
Die schwarze Silikonschicht stört mich eigentlich weniger. Optisch und qualitativ sind eure Becken aber hochwertiger, keine Frage.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]