Auch hier gibt es natürlich nur Faustregeln: Ende der Sandschicht ca. 3-5cm unterhalb der Bohrungen sollte reichen. Versuch es mit einer Minischaufel oder einem Löffel und dann schön glatt streichen und es sieht so aus wie vorher. Im Übrigen werden die Ameisen das Ding eh früher oder später durchwühlt haben ;-)
Versuche es mit einen Staubsauger, geht gut.
Bürste vom Rohr nehmen und dafür einen Schlauch mit Klebeband halbwegs dicht befestigen.
Staubsauger auf geringste Saugleistung einstellen und vorsichtig das was nicht reingehört absaugen.
Grüße
So ähnlich hab ich´s gestern gemacht.
Ich hatte noch ein Stück 4mm Luftschlauch.
Den hab ich vorne in die Staubsaugeröffnung gehalten und mit dem 4mm Schlauch gemütlich den trockenen Sand in der Farm abgesaugt.
Ging prima.
Danke für Eure Tips.
Ich bin jetzt wohl so ziemlich fertig mit der Einrichtung und die Ants liegen schon bei rd. 12°C im kellerflur.
Jetzt kann´s also bald losgehen.
Hi,
nochmal 2 Fragen an Baumbart.
Mit Auquarien kenn ich mich garnicht aus, aber warum verwendest du ein Ventil mit 3 Öffnungen. Reicht eins mit 2 nicht? Habe ich es richtig verstanden, dass du sowohl Wasser als auch Luft hineinspritzt? Kann man das Ventil in der Apoteke oder auch in der Zoohandlung kaufen?
Ich nehme mal an die Farm hat die größe 30*20cm?
mfg
Footie
Ich verwende das Ventil, weil ich es zufällig da hatte (hat mir mal jemand aus dem Krankenhaus mitgebracht) und es halt genau auf den Schlauch passt. Im grunde genommen braucht man garkein Ventil, weil ja unten der Belüftungsstein drauf ist und keine Ameisen durchkommen können.
Aber an das Ventil kann man prima die Spritze anschließen.
Ob´s sowas in der Apotheke gibt... mußt Du mal fragen, weiß ich leider nicht.
Theoretisch könnte ich dort eine Aquarium-Luftpumpe anschließen und die Farm (und somit auch die Arena) belüften. Aber das macht bestimmt gut Krach und ob das den Ants in der Farm gefällt?
Jedenfalls ziehe ich die Spritze nach dem Wassereinspritzen nochmal mit Luft auf und pumpe die durch den Schlauch. Dann kann ich mir 100%ig sicher sein, dass da kein Wasser mehr drin ist.
Und ja - ist 20x30
Gruß Andy
Danke für deine schnelle Antwort.
Meine noch nicht angeschlossene Farm hat die Größe 30*10cm.
Wenn ich sie nun bewässern möchte, mache ich dies alle 3-4 Tage mit ca. 20ml Wasser?!