Naja das mache ich ja sowieso nicht.Und einige gehen auch schon ab und zu gucken. Obwohl ich bei inigen das Gefühl habe das sie sich nicht ganz Bewust sind das sie Ameisen sind. Manche verhalten sich wie Eintagsfliegen.Die eine wollte an die drei mal ins Wasser, wo ich sie wieder raus gehohlt habe. Jetzt hat sie es jedoch leider schon geschafft sich zu ertränken. :-( Habe aber etwas spüli im Wasser. Mir wurde gesagt das die da dann nicht ran gehen...
Naja und ein oder zwei andere weiß ich nicht was mit ihnen ist. Die eine lag Tot in der Arena worauf andere sie dann zurück geschleppt haben und bei der zweiten bin ich mir auch nicht so sicher ob sie noch Lebt.
Habe alles so gemacht wie es in der Anleitung stand bzw. hier zu lesen ist und habe die Kleinen auch keinen unnötigen Streß ausgesetzt. Hoffe die anderen folgen nicht diesem Beispiel. :-/
Ich habe heute leider die Entdeckung machen müssen, daß die Lasius Niger Kolonie nicht mehr existent ist! :((
Das Formicarium war genauch nach Anleitung ( Gemisch, Höhe, Feuchtigkeit, Wasserschlauchsystem, ... ) und trotzdem wollten sie lange nicht umziehen.
Mit ein paar Lockversuchen und schmackhaften Futter sind sie dann doch umgezogen. Die Königin mußt jedoch erst mehrfach gebeten werden.
Irgendwann stellte ich fest, daß ich einen leichten Arbeiterinnenschwund habe und probierte mit Nahrung und Wasser gegenzusteuern.
Sie bauten sich einen Bau und waren ab da nicht mehr gesehen.
Na jetzt zirka einer Woche ohne auch nur eine Ameise gesehen zu haben entschied ich mich den Bau zu öffnen! Ich fand leider nur noch die sterblichen Überreste der Königin und drei Ameisen. ;(
Woran kann das denn gelegen haben!? Sie sind ans Futter, sie haben gebaut, sie haben genügend Wasser über Schlauch und Watte zugeführt bekommen und trotzdem scheinen die Arbeiter nicht genug gefunden oder besser beschafft zu haben um den Staat zu versorgen!?
Ich hoffe ich habe keinen typischen Anfängerfehler gemacht, da es mir wirklich fern liegt diesen Tierchen nicht ein gutes zuhause bieten zu wollen.
Meinen M. r. dagegen scheinen noch quitsch fiedel zu sein ... hoffe ich denn es rennen immer nur so 2 - 3 Ameisen umher und holen Honigwasser und eingeweichte Insekten ( Schildkrötenfutter ).
Sorgen mache ich mir jetzt natürlich schon um diese Kolonie ...
Grüße beambot
Na das klinge ja echt nicht gut. Ich habe in der Nacht keine weiteren verluste gemacht, jedoch mussten meine kleinen Lieblinge meinen mich mit etwas neuem zu Überraschen. Sie haben jetzt sehr großes interesse daran gefunden den Sand von oben nach unten in ihr Glas zu schleppen.
Hoffe sie werden trotzdem noch irgentwann umziehen. Habe jetzt nämlich schon Sorgen das sie sich da unten eine neuen Villa bauen...
brauche leider mal wieder eure hilfe.
Also abgesehen das meine süßen immer noch nicht umgezogen sind und sich im Reagenzglas verbuddeln wählen immer mehr den Freitot in meiner Arena. Obwohl ich den Rat von Antstore befolgt habe und etwas Spühlmittel ins Wasser getan habe und dazu auch noch etwas Speiseöl am Rand habe finde ich immer kleine Leichen in dem Wassergraben. Was kann ich denn noch machen um meine kleinen vor dem Tod zu bewahren ?
Davon abgesehen sind sowieso nicht mehr viele von ihnen am Leben, was mir auch schon sorgen macht.
Wäre nett wenn man mir helfen könnte.
Schonmal danke.
Cat
Hi, ich würde Das Parafinöl am innenrand so verteilen das die kleinen einfach nicht mehr in den Wassergraben springen können
naja ich glaube das thema hat sich nun erstmal erledigt...Musste grade die entdeckung machen das alle Ameisen (die paar die es nun noch waren) Tot rumliegen. DIe einzige die noch lebt ist die Königin. *heul*
Für die,die es interesiert:
Habe mir nun gestern eine neue Kolonie gekauft und meine arme Königin vorsichit in ihr neues "Heim" gesetzt. Das ist ne kleine rote Büchse (keine sorge es kommt Luft rein) mit etwas Sand/Lehm gemisch, WasserGel und Zucker.
Hoffe ja das es der kleinen darin besser geht als in dem Reagenzglas.
Ich weiß nur nich was ich mit ihr machen soll. Es geht ihr ganz gut. Legt sie nochmal Eier oder sind meine ganezn Mühen umsonst?
ich denke schon das sie demnächst wieder Eier legen wird. Außer sie ist zu schwach dafür. Aber sie kann sich ja mit dem Zucker etwas stärken. Ich hoffe der Zucker ist flüssig, soweit ich weiß können Ameisen nur flüssige Nahrung aufnehmen.
Ja der Zucker ist feucht.war nicht total nass, so das er flüssig ist, aber ich denke er ist feucht gnug. Immerhin kommen sie ja auch mit dem WasserGel klar,und dasist wie der Name schon sagt auch nicht flüssig.Na dann werde ich mal Hoffen das sie sich mal wieder ans Eierlegen macht. ;-)
Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Allerdings leben vei mir noch alles Ameisen. Jedoch bleiben sie alle im RG, schleppe Eier rum und den Wurm denn ich ihnen gegeben habe.