Genau das habe ich auch vor! Allerdings mit diesem Sandkastensand und Aquarienkies (solltest allerdings so 50/50 Mischen, nicht nur ein wenig). Funktioniert.. ;)
@Szyca
Können sich die Ameisen tatsächlich in Seramis einnisten...?
In Seramis - ich denke dabei an die kleine Ausführung - können sich Ameisen ohne Weiteres einnisten. Seramis nutzt man ja zur Feuchtigkeitsregulierung in der Farm und von daher ist dieses Bodensubstrat - insbesondere in angefeuchtetem Zustand - sehr reizvoll für die Ameisen, um es sich in dieser Umgebung gemütlich zu machen. :wink:
@Exoticus
Arenen kann man ja sehr unterschiedlich gestalten - von völlig "nacksch" bis Volldeko mit Sand-Lehm/Steinen/Hölzern/(Kunst)Pflanzen etc.
Wie ich aus Deinem Beitrag heraushöre, möchtest Du gerne Steine integrieren. Grundsätzlich solltest Du bedeken, dass die Ameisen in der Arena auch ihren Abfall entsorgen, den Du dann regelmässig entfernen musst und dort auch das Futter angeboten wird. Durch die Abfallablagerung wirst Du vermutlich auch immer etwas von dem Bodengrund mit entfernen müssen.
Also wenn Du gerne Sand nehmen möchtest, würde ich Dir eine Sand-Lehm-Mischung (Lehmanteil wg. der besseren Stabilität) empfehlen. Diese kannst Du vor Einzug der Ameisen gut durchfeuchten und dann anschließend gut aushärten lassen. So können sich die Ameisen dort nicht einbuddeln und sich auf der ausgehärteten Sand-Lehm-Mischung gut fortbewegen. Steine kannst Du dann natürlich auch noch integrieren.
Viel Spass bei Deiner weiteren Planung!
Viele Grüsse
Hallo und danke für die Antwort,
Also ich soll mir die Sandlehmmischung selber zusammenmischen oder wie ist das gemeint mit "Lehmanteil wg."das ich mehr Lehm benutze das es besser aus härtet oder wie ? :-s
Mfg fabi
Es gibt von Antstore bestimmte Sand-Lehm Gemische die schon fertig sind und
die du nur noch in das Becken geben brauchst, und aushärten lassen musst. Das hindert
die fertigen Gänge nachher vorm Einsturz.
Danke für die Antwort :)
Somal anders herum gefragt wie würdet ihr den eure Arena einrichten?
So wie Uta es gesagt hat oder sogar schlicht und gar nichts?
Hallo!
Ich habe auch Sand/Lehm Gemisch genommen, gut angefeuchtet und dann aushärten lassen. Ist wirklich extrem fest der Boden. Dann 1-2 größere Steine, fertig. Zu viel Deko hindert ja auch die Sicht auf deine Ameisen. Obwohl völlig "nackig" meiner Meinung nach auch unschön ist.
Also übertreiben sollte man es nicht, aber nackig soll es ja auch nicht sein. Ich habe
bei meinen Acromyrmex garnichts im Futter Becken außer das Futter und Wasser,
es macht sich bei dieser Art einfach besser da man so die Abfall Haufen besser weg
räumen kann und so. Aber ansonsten würde ich sagen das man schon etwas die
Arena mitgestallten sollte, sieht doch einfach besser aus. :-)
Es bleibt auch die Frage, welche Deko wünschen sich die Ameisen selber?
Ist es nicht so das die Anlageneinrichtung unseren eigenen Vorstellungen untergeordnet werden?
So kommen optische Gestaltungsdinge in die Anlagen die Wir selber als schön empfinden.
Das was die meisten Ameisen gerne hätten, reichlich Sand zum Graben, ist nicht, Wir wollen auch Ihr treiben im Nest beobachten.
Für mich steht im Vordergrund, einfach zu bauen, wenig finanzieller Aufwand, gute Einsicht und einfache Reinigungsmöglichkeit.
Ameisen sind da anpassungsfähig und Ihnen in der Gefangenschaft einen natürlichen Lebensraum zur Verfügung stellen zu wollen,
ist eine Herausforderung die nur unzureichend lösbar ist.
Grüße
Ich weis nicht ob ich diese frage hier jetzt gelesen habe:
Ich werde doch dieses Angebot kaufen :
Antstore
1. Sand/Lehm Mischung ist schon dabei wo gehört das hin in die Farm oder auf den Boden ?
2. Was muss ich noch dazu kaufen ?
Das gehört in die Farm damit die Ameisen sich richtig schön eingraben können,
und etwas kannst du auf den Boden machen damit es nicht zu kahl wirkt. Die Farm
aber nicht ganz voll machen da sie ja buddeln und Sand nach oben schaufeln, da muss
dann noch etwas Platz bleiben. :-)
Du brauchst eventuell noch ein Stk. Schlauch um ihn in die Farm zu machen
für die spätere Befeuchtung.
Ansonsten ist ja soweit alles dabei was du für den Anfang benötigst. ;-)