ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Anfänger bittet um Hilfe"

maya_meise: (25. Jan 2008 12:46)

Hi! Vielen lieben Dank! Ich hab die Lasius niger als neue Mitbewohner gekriegt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Königin lebt oder ob sie schläft.

Edit: hab grad nachgesehen, die Königin lebt! Gott sei Dank! :D Hab das RG jetzt in ein Tuch eingewickelt, damit das Kühlschranklicht nicht immer reinstrahlt.

Erne: (25. Jan 2008 12:59)

In der Winterruhe kann es schon so aussehen als wenn Sie nicht mehr lebt.
Rührt sich nicht, einfach wie erstart.
Normal kein Grund zur Sorge.
Viel Freude mit Deinen neuen Schützlingen.

Grüße

Edit: Dann besteht ja weiter Hoffnung, freut mich für Dich. Das mit dem Tuch ist eine prima Idee.

Marvin1309: (25. Jan 2008 17:37)

So meine Messor Königin ist jetzt samt dem Anfängerset angekommen.
Da sie schon wach war und rumgekrabbelt ist und wir kurz vor Februar haben, habe ich sie das RG schon einmal in die Arena gelegt ( die Arena habe ich natürlich mit einem Karton abgedeckt), da der Aquariumabschnitt für den eigentlichen Bau zu dünn war.
Falls es klappt werde ich euch einmal Bilder schicken, bitte gebt mir verbesserungsvorschläge oder Tipps was ich besser machen kann.

Erne: (25. Jan 2008 17:49)

Es könnte noch zu viel Licht ans Reagenzglas kommen, kann auch sein das Ich es falsch verstanden habe.

Die Königin braucht es richtig dunkel, besser ist es das Reagenzglas ganz einzuwickeln
In rote Folie, Alufolie, Papier oder was ich heute hier im Forum gerade gelesen habe, in ein Tuch.

Viel Glück mit Deiner „neuen Liebe“.

Grüße

Marvin1309: (25. Jan 2008 19:26)

dankeschön das werde ich morgen machen heute wird es hier in dem zimmer eh stockdunkel bleiben.

Ist es ok das sie jetzt schon wach ist und loslegt?
Auf alle Fälle hat sie schon dauernt getrunken und angefangen die Überreste ihres Reisepoviantes aus dem RG zu tragen.

Ist das Aquarium für den Bau richtig mit Erde gefüllt oder müssen da noch andere Schichten rein?

Erne: (25. Jan 2008 20:27)

Soweit es auf dem Bild zu erkennen ist, ist die Füllung in Ordnung.
Sieht ein wenig locker aus, kann aber täuschen.

Messor barbarus sind in der Winterruhe immer ein wenig aktiv, soweit die Temperaturen es zulassen.
Wenn es Dir möglich ist, halte sie noch 14 Tage kühler so um die 10- 17°C.
Falls Dir ein Keller zur Verfügung steht, könnte das reichen.
Der Kühlschrank ist auf Dauer zu kalt.
Von einigen Haltern habe ich gehört, das Ihre Königinnen schon die ersten Eier gelegt haben.
Ein Zeichen, das die Winterruhe vorbei ist.
Stefan hat hier im Forum auch darüber berichtet, das seine Königin schon Eier gelegt hat.
Die Winterruhe und deren Ende ist bei dieser Art nicht besonders Star, einige sind schon dabei wieder durchzustarten.

Grüße

rp12439: (25. Jan 2008 22:12)

oh, das die Winterruhe sozusagen mit dem Legen der Eier aufhört ist gut zu wissen. Meine Königin hatte schon Eier im RG. Dann kann ich ja auch schon direkt in eine kleine Arena umsiedeln (wenn diese denn nächste Woche per Post eintrifft) und auf eine höhere Temperatur wechseln.

lg

rp

Marvin1309: (26. Jan 2008 11:35)

Ja, ich glaube meine hat auch schon angefangen.
Als ich eben die Alufolie um das RG gewickelt habe habe ich gesehen, das sie ein kleines weißes Kügelchen zwischen den Mandibeln hat.

Erne: (26. Jan 2008 11:55)

Nur lasst Sie weiterhin im Reagenzglas, nicht umsiedeln.
Solange keine Arbeiterinnen vorhanden sind, ist das Reagensglas ein gutes zu Hause.
Und auch später können sie noch lange darin leben, bis es zu klein geworden ist.
Die Experimente mit feuchten und trockenen Kammern lassen sich so in der Gründungsphase umgehen.
Den vorderen Wattestopfen auch erst entfernen, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.
Nur darauf achten das ein Wassertank im Reagenzglas mit etwas Wasser vorhanden ist.
Der Tank wird manchmal für den Transport entleert.
Futter oder zusätzliches Wasser brauchen diese Gründerköniginnen nicht, einfach nur Ruhe
und gelegentliche, vorsichtige Kontrollen.

Grüße

rp12439: (26. Jan 2008 12:10)

Hallo Erne,

ok, das RG also so lange geschlossen lassen bis die ersten Arbeiterinnen da sind.

Besten Gruß

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]