Der User Krümel meinte den Beitrag im Fernsehen, in dem ich von Feuerameisen (Pestants) gesprochen hatte und etwas später davon, dass ich "Diese" polygynen Arten nicht anbiete - was natürlich auf Feuerameisen bezogen war. Wonach mich der User "Sahal" wegen der unklaren Bedeutung als Lügner betitelt hatte, obwohl sich das Gespräch zwischenzeitlich um Polyrhachis dives drehte, die ja polygyn sind. Es war letztendlich also nur ein Versprecher meinerseits, der dann gegen mich verwendet wurde.
Aber der User Krümel ist hier mit seinen 16 Jahren wohl auf eine Provokation aus und gehört wohl zu den Anhängern der Exotengegner die sich gerne mit etwas Science Fiction beschäftigen.
Vokabel wie "Hey Guys", "die Coolen", "kratzen wir halt ab ", "chilt erstmaaa" zeigen ja deutlich das Niveau vom user Krümel.
Gruss
Martin
Aber der User Krümel ist hier mit seinen 16 Jahren wohl auf eine Provokation aus und gehört wohl zu den Anhängern der Exotengegner die sich gerne mit etwas Science Fiction beschäftigen.
Vokabel wie "Hey Guys", "die Coolen", "kratzen wir halt ab ", "chilt erstmaaa" zeigen ja deutlich das Niveau vom user Krümel.
Würde mir nie in den Sinn kommen mich auf so ein Niveau zu begeben, es ist viel mehr dass Niveau wo sich hier ein großteil der User befindet.
Ach ja, klar, ich der kleine 16 jährige, das Kind das keine Ahnung hat, und sich mit Science Fiction beschäftigt. Abgesehen davon das ich das ziemlich lächerlich finde...was ist das für ein "Niveau" !?
Gegen Ende noch ein bisschen mehr Provokation: 1. es heißt User
2. gibt es im Deutschen den Genitiv, man kann also sagen "des Users".
Das weiß sogar ich mit meinen 16 Jahren und meinem angeblichen Hang zum Science Fiction xD
Zum Abschied noch ein dickes LOL!
Warum wird das hier so ins Lächerliche gezogen? Das ist ein ernstes Thema!
Also ich habe bisher nichts gesagt, da ich befürchtet habe, dass mein Beitrag, der gleich kommt, Kontroversen auslösen könnte. Da dies nun aber eh geschehen ist, mein Beitrag zu deiner Frage:
Generell gibt es bei keine echten "Einsteigerarten". Einige Arten der Ameisen sind eben nur etwas robuster und würden somit nicht unbedingt sofort sterben, wenn es mal 3 Grad kälter im Becken ist. Nun aber zum Kernpunkt: Natürlich gibt es auch bei den exotischen Arten solche, die im Vergleich zu ihren exotischen Artgenossen "robuster" sind. Von einem allseits bekannten Ameisenhändler wurden mir z.B. die Messor als auch Diacamma als solche angepriesen.
Nichts desto trotzt muss auch hier einiges an Wissen gesammelt und umgesetzt werden. Ich persönlich merke das Tag für Tag mit meinen Messor spec.. Anfängerfreundlich kann man meiner Meinung nach eigentlich folgendermaßen definieren: robust, Stellen wenig Ansprüche an ihr Habitat, sind anpassungsfähig, nicht gefährlich, kein explosives Wachstum der Kolonie und vorallem, sind relativ günstig zu erstehen und keine absolut seltene Spezies.
Letzteres ist vorallem wichtig, wenn man bedenkt, dass du unter Umständen gar nicht klar kommst oder die armen Tiere durch einen groben Fehler ins Verderben stürzt. Oder doch feststellst, dass es nichts für dich ist.
ich hoffe es konnte dir etwas weiterhelfen.
Zur restlichen Diskussion:
Wenn man klugscheißt, dann bitte richtig: DES USERS gibt es in der deutschen Sprache nicht, es heißt DES BENUTZERS. Der Versatz der deutschen Sprache mit Anglizismen ist keine Sprachkunst, auch wenn du es glaubst...
( nicht persönlich nehmen, ich bin Menschen- und Tierfreund und mag es nur selbst auch gerne klugzuscheißen :-D )
Hallo Leute,
der Thread wurde bereinigt, ich bitte euch sachlich und beim Thema zu bleiben!Danke
Gruss
Auf ein neues wer kann mir nützliche infos zu exoten die einsteiger gerecht sind sagen?
p.s. dieses mal bitte ohne kindereien
Edit Antstore
Beide threads "Frage zu Exoten" wurden zusammengefügt, da sie inhaltsgleich bzw. ergänzend sind.
Es kann also in aller Sachlichkeit weiter diskutiert werden! :)
Ich denke das meiste wurde schon in dem anderem Thread gesagt?! Wenn überhaupt Exoten dann Polyrhachis dives. Diese sind robust, brauchen keine extrem hohe Luftfeuchte oder Temperatur. Allerdings vermehren sie sich schnell, das ist ein Aspekt den man nicht vernachlässigen sollte!
Gerade wenn du (wie du ja geschrieben hast) eine Kolonie mit 250 bis 500 Individuen holen willst wird dein 1m Becken nicht lange halten. Kann sogar sein das du von Anfang an ein weiteres Becken brauchst, da die Ameisen ihren Müll immer weit weg vom Nest ablegen wollen.
nun ja ich habe auch schon daran gedacht ich besitze noch ein 80 cm terrarium das ich dafür auch nutzen wollte
ich verstehe zwar nicht ganz, warum du den thread abermals auf machst, aber bitte, poste ich es dir hier noch einmal:
Generell gibt es bei keine echten "Einsteigerarten". Einige Arten der Ameisen sind eben nur etwas robuster und würden somit nicht unbedingt sofort sterben, wenn es mal 3 Grad kälter im Becken ist. Nun aber zum Kernpunkt: Natürlich gibt es auch bei den exotischen Arten solche, die im Vergleich zu ihren exotischen Artgenossen "robuster" sind. Von einem allseits bekannten Ameisenhändler wurden mir z.B. die Messor als auch Diacamma als solche angepriesen.
Nichts desto trotzt muss auch hier einiges an Wissen gesammelt und umgesetzt werden. Ich persönlich merke das Tag für Tag mit meinen Messor spec.. Anfängerfreundlich kann man meiner Meinung nach eigentlich folgendermaßen definieren: robust, Stellen wenig Ansprüche an ihr Habitat, sind anpassungsfähig, nicht gefährlich, kein explosives Wachstum der Kolonie und vorallem, sind relativ günstig zu erstehen und keine absolut seltene Spezies.
Letzteres ist vorallem wichtig, wenn man bedenkt, dass du unter Umständen gar nicht klar kommst oder die armen Tiere durch einen groben Fehler ins Verderben stürzt. Oder doch feststellst, dass es nichts für dich ist.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Anfängerfreundlich kann man meiner Meinung nach eigentlich folgendermaßen definieren: robust, Stellen wenig Ansprüche an ihr Habitat, sind anpassungsfähig, nicht gefährlich, kein explosives Wachstum der Kolonie und vorallem, sind relativ günstig zu erstehen und keine absolut seltene Spezies. Womit wir wieder bei Lasius niger wären ;)
und keine absolut seltene Spezies. ?? Ich finde so eine Art ist generell nicht für die Haltung geeignet.
Aber um nochmal auf die Definition zurück zu kommen. Lasius niger haben sich ja mittlerweile sehr als Anfängerameise etabliert. Doch gerade im Hinblick auf Winterruhe ist doch eben ein Manko vorhanden. Auch wenn manche dies nicht als Manko sehen, tue ich dies vor allem, da ich nur die Hälfte des Jahres etwas von ihnen habe ... das Argument, dass Winterruhe eine zusätzliche Hürde darstellt kann ich nicht nachvollziehen ...
Davon aber mal ganz abgesehen, bin ich mir sehr sicher, dass es ein Äquivalent zur Anfängerameise Lasius niger auch ohne Winterruhe gibt ... Vorschläge kann ich keine machen, da zu wenig Erfahrung mit exotischen Arten vorhanden ist... ich weiss noch nichtmal, ob so eine Art momentan überhaupt verkauft wird oder in Haltung ist, aber geben wird es sie definitiv bei der Anzahl von "exotischen" Arten ... wäre da mal auf ein Paar Vorschläge von Leuten mit mehr Erfahrung gespannt.
da die ganze kontra-Exoten-Diskussion in letzter Zeit doch stark entschärft wurde, hoffe ich mal, dass ich das jetzt schreiben konnte ohne gleich wieder mit was-weiss-ich beworfen zu werden ... Ich sehe die Ameisenhaltung immernoch als Unterzweig der Terraristik(irgendwie auch Aquaristik!?) und dort kenne ich keinen anderen Bereich, bei dem die Mehrheit einheimische Arten hält oder diese für Anfänger empfohlen werden... von daher hoffe ich, dass auch die Formicarianer bald soweit sind und den (nicht mehr aufzuhaltenden) Einzug von exotischen Arten aktzeptieren und vielleicht sogar gut heissen, da er schiesslich eine gewaltige Bereicherung darstellt.