Ich bin gespannt wie es dein Haus aufnimmt, also die Kälte, denn ein Haus, Wohnung etc. dadurch auch leiden könnte. Oft kann in Sommer sich innerer Wandschimmel bilden. Aber naja, deine Sache :D Ich hoffe einfach mal, dass es dir dabei gut geht ;)
Hmm, ich habe jetzt auch meine erste Winterphase, und meine Lasius niger sind immer noch im Reagenzglas. Ich habe vor, dass ich die Arena mit Farm in eine Styroporkiste stecke und rund herum bisschen Polsterdinger(die auch immer in den Packeten von Antsore befinden) lege. Am besten noch in den Zwischenräume. Weiterhin stelle ich die Box in die Garage oder auch unter die Unterdachung. Versuche es erst mir der Garage, dann mit dem Unterdach. Bin gespannt. Verbesserungsvorschläge???
Hallo liebe Community
Also ich habe meine Arene mit den Ameisen auf dem Dachboden stehen. Sie sind dort bei 13 °C. Ich weiß es ist zu viel für eine Winterruhe, jedoch sind es nur zwei grad unterrschied von draußen!!! Was soll ich machen???? Also in den Kühlschrank dürfen die net und in die Garage ist auch net gut, weil dort die Gefahr besteht, dass die Arena kaputt geht. Habe ja noch ein Garten, jedoch frage ich mich wohin. Also in der Garage wird ungefähr die gleiche Temp. sein wie auf dem Dachboden und drausen ist auch net wirkklich kalt. Bin verzweifelt. Hilfe bitte
Hallo Simon,
kein Grund verzweifelt zu sein :D ... in der Natur sind die Ameisen auch entsprechenden Temperaturschwankungen ausgesetzt, so dass Du die Ameisen ohne Weiteres auf dem Dachboden belassen kannst. Momentan sind die Außentemperaturen ja auch noch mässig, aber ich gehe davon aus, dass Dein Dachboden bei tieferen Außentemperaturen auch entsprechend niedrigere Temperaturen haben wird.
Denke auch daran, das Nest während der Winterruhe feucht zu halten.
Wünsche Deinen Lasius niger eine angenehme Winterruhe!
Viele Grüsse
*Uta anbeten tut* *Tempel für Uta bau*
Du bist die beste. Ich danke dir. Weißte, du bist die erste die auf eine Frage von mir schreibt, also im Thema Winterruhe.
Mein Dachboden hat nur eins bis zwei grad unterschied von drausen. Ich habe draußen gemessen und es sind 11°C. Also echt wechselhaft und so.
Darf ich fragen wie es im Frühjahr ist?? also wenn rein zufällig es warm wird und so??? Soll ich sie dann trotzdem dort oben lassen??
Danke noch mal Uta*verbeugen tut*
Simon :D :D :D :D
Temperatur ist nicht das einzigste was für die Winterruhe zuständig ist. Ameisen haben auch eine "Innere Uhr/Kalender" nach dem sie sich richten....aber wenn sommerliche Temperaturen herrschen ist das nicht gerade vorteilhaft für die Kolonie.
Aber was willst du anderes machen?! Wenn du keine Möglichkeit hast sie in den Kühlschrank zu stellen musst du dir den kältesten Punkt suchen (Speicher, Keller, Schuppen etc)....
Wann es warm wird kann ich dir schlecht sagen, bin kein Wetterfrosch :D Aber ich schätze mal die Winterruhe sollte bis März April gehen.....kommt auch auf die Art an.
Ich glaub die fühlen sich sehr wohl dort auf dem Dachboden ;) sie Pennen richtig, ich höre das Schnarchen;) Nein scherz, es ist echt gut dort oben für die.mAber ich werde ja erst das Resultat im Frühjahr sehen und freue mich schon auf die Entwicklungen und informiere mich schon über die nächste Ameisenart, die ich mir besorgen könnte. Ja gehe jetzt mal gucken wie es den dort oben geht ;) Also Gute nacht, schlaft schön alle zusammen und träumt von euren klenen;)
Danke noch mal
Simon