Da trotz Styroporbox jetzt schon stellenweise Temperaturen von 3,5°C in der Box aufgetreten sind, überlege ich, die Box zu heizen, wenn es richtig kalt wird.
Dazu bietet sich eine Membranluftpumpe aus der Aquaristik an, die würde dann etwas warme Luft aus dem Innenraum der Wohnung in die Box auf den Balkon pumpen.
Hat sicherlich nicht die Leistung um es zu warm werden zu lassen, aber genug um zumindest vor Frost zu schützen (hoffe ich).
Gibt es mit so etwas schon Erfahrungen?
Gruß
Hallo Leute, sagt mal wie verhält sich das eigentlich mit der Lieferung von Ameisen während der Winterschlafzeit? Macht so etwas überhaupt Sinn oder sollte man da nicht lieber bis Ende März warten?
mfg Sneaky
So schwer es auch fällt, wenn man gerade voll ins "Ameisenfieber" gekommen ist (geht mir auch so), so habe ich bereits gelernt, dass es wohl wenig sinnvoll ist jetzt Tiere zu kaufen, welche Winterruhe halten, da ihnen damit nur unnötig Stress bereitet wird und sie u.U. die Winterruhe deshalb unterbrechen, nur damit du (wir) sie wieder in die Winterruhe schicken. Abgesehen davon enstehen durch den Transport ja auch mitunter erhebliche Temperaturschwankungen welche keinesfalls gut sein können. Geduld ist eben angesagt...
EDIT
Ich muss mich korrigieren, wie ich soeben erfahren habe, trifft z.B. folgendes für formica sanguinea zu:
"Ein Versand bei heißem Wetter ist schwieriger als bei kaltem Wetter, da diese Ameisenart in Stresssituationen Ameisensäure versprüht und damit sich selbst vergiften kann, bei kühlem Wetter sind sie "schlaftrunken" und bekommen den Transport nicht so mit."
Das ist auch ein Grund warum Exoten überwiegend im Winter verkauft werden. ;)
Ausserdem ist es nicht ratsam sich im Winter eine Kolonie zu kaufen da man ja fasziniert von seinem neuen Hobby ist und man die kleinen ständig beobachten will. Wenn die jetzt aber in Winterruhe sind und nicht mehr wirklich viel machen verlieren viele schnell die Interesse daran....
Wann muss ich meine Lasius n iger und meine Camponotus lingiperdia aus der Winterruhe holen März oder ?
Also von den formica habe ich mittlerweile gelernt, dass die meist sogar bis ende April Winterruhe halten. Man sagte mir zu den formica sanguinea, dass diese min. 5 Monate Winterruhe halten und meist so ende April bei den ersten richtig warmen Sonnenstrahlen wieder aktiv werden.
@dermitdencamponotus: Die Camponotus musst du nicht aus der Winterruhe holen, daß machen sie selber. Musst nur im März/April etwas auf sie achten, wann sie raus wollen. Aber richtwert ist so März ... kannst sie auch rausholen bevor sie "terror" machen, dann sind se halt noch etwas dösig.
Die Lasius brauchen 5, besser bis 6 monate ruhe ... musst halt gucken wann du sie eingwintert hast.
wann ist denn eigentlich ne gute zeit sich eine kolonie zu besorgen. bei antstore kann man ja im moment lasius niger bestellen, sind die dann etwa nicht in winterruhe?
ist es denn dann möglich im januar sich lasius niger zu bestellen und dann erst ende nächsten jahres die winterruhe zu starten?
Nein, alle Ameisen die Winterruhe halten müssen tun dies auch gerade bei Antstore. Wenn du sie dir jetzt bestellst musst du sie auch umgehend wieder schlafen schicken.
Aus diesem Grund ist es weniger ratsam sich eine Kolonie in der Winterruhe zu kaufen. Man kauft sich etwas, will action sehen allerdings muss man die kleinen bis März/April in Winterruhe lassen, das ist nicht jedermanns Sache ;)
Du kannst die Winterruhe auch nicht beliebig setzen. Ihre innere Uhr sowie die Temperatur sorgen für die Winterruhe.
thx. Also werde ich ende märz bei antstore ameisenbestellen die dann auch gleich ihr neues heim beherbergen dürfen :)