lol....ich habe gerade entdeckt das du aus "Monnem" bist :D Das ist ja sehr in meiner Nähe :)
Aber das mit dem Winter wäre ich mir nicht so sicher.....dieses Jahr hat es uns oft überrascht ;)
Wenns wirklich wieder typisch kalt wird, kann ich das Nest noch mit nem Tuch einwickeln oder die Styroporbox in eine größere Box reinstellen. Dadurch sollte die Temperatur stabiler sein. Ich muss eben, anders als bei einheimmischen Arten, ein wenig mehr auf die Temperatur achten. ^^
Und jau, ich bin seit einem Jahr hier in Mannheim.
hmm, Student oder? Also kein zugang zu Keller und ähnliches ... ist natürlich doof. Ich hab nen Tiefgaragenplatz ... aber viel zu unsicher ... bei meinem haus kannste ned mal den Müllbeutel kurz vor die Tür stellen ... entweder er ist weg oder man hat rumgewühlt. 8okay, ich bin auch gemein ... ich nehm Plastiktüten von kleidergeschäften etc. als müllbeutel ^^)
Aber das mit dem Funkthermometer ist gut ... damit haut das dann sicher hin!
Wieso machst sie eigentlich nciht in den Kühlschrank? Gib doch zu, dein Gemüsefach ist eh frei ... und da hat es meist um die 7°C ... oder bist in ner WG? Das wär schlecht ^^
Ich wohne zur Zeit noch bei Hotel Mama, was sich nächstes Jahr ändern wird (juhu). Also fällt der Kühlschrank mal flach. Keller ist bei uns viel zu warm. Da bleibt nur der Balkon übrig, aber ich bin mir sicher, dass das mit der Winterruhe reibungslos verlaufen wird. ^^
Studieren tue ich in Heidelberg und ich muss mich auch als Kaufhaustüte-als-Mülltüte-Verwender outen. ^^
@Dr.House: Nochmal eben zur Winterruhe. Ja wollte euer Keepsmiling nicht unterbrechen. Ich denke TiGGa macht schon alles ganz ordentlich. Das wird schon bis zur Winterruhe. Meine Frage war einfach aus Neugier und was für Gedanken TiGGa sich darüber so macht. Denn diese Art ist doch recht neu hier im Forum..
Und :hehe: ! Solch eine vorangeschrittene "Privatisierung" der Müllentsorgung kann ich hier in Hamburg auch jeden Tag aufs neue beobachten. Wo wohnst du denn Dr.House?
Verschoben aus dem Haltungsbericht:
geschrieben von mzfckr am 15.10.07, 20:48 Uhr
looks nice.can u post a picture with nest?please tell something in english
The nest is just a test tube right now, because my queen is still in the founding stage.
She's giving me some headache lately, because she has eaten her biggest larvae. Thus, I've tried to feed her some honey, hoping that I will soon get some pupae.
Hi Tigga
Mein Königin zieht woll den Winterschlaf vor.
Ich habe keine Eier, Larven oder sonstwas drin alles wech. :(
Ich hoffe sie übersteht den Winter so.
Tut mir sehr leid zu hören das es deine Isabella nicht geschafft hat :sad04:
Ich hoffe andere können trotzdem ein paar Tips aus deinem Haltungsbericht herausfiltern und wir werden irgendwann herausfinden woran es lag das sie es nicht überlebt hat....
Und Kopf hoch :pai:
Hallo TiGGa,
tut auch mir leid, das zu hören...
Könntest du bitte den Pilz genauer beschreiben, der an der Königin gewachsen ist? Auch aus einer Königin, die ich direkt bei dem Englischen Lieferanten bestellt habe, ist ein Pilz am Kopf gewachsen, woran sie später einging. Dabei handelte es sich um Acromyrmex versicolor.
LG Jan