Würden sie über eine 20x10 bzw. 30x20 Farm reden wäre die ganze diskusion über schwarze oder rote Folie ja relativ sinnfrei oder? :lol:
Es geht um die Arena! :wink:
PS: Ich würde auch die größere nehmen ist besser als wenn du schon nächstes jahr oder so nachkaufen musst!
Mfg Acid!
Ja ok jetzt wo du's sagst^^. Mmh also ich würde die 30x20 nehmen und wenn die irgendwann zu klein wird dann kannst du ja noch eine Erweitern;-).
Hi,
du hast dir ja wenigstens vorher Gedanken gemacht über dein Vorhaben mit den Ameisen, Hut ab denn es gibt doch genug Leute die sich einfach die Ameisen kaufen und sie dann in irgendwelche Behausungen stecken.
Ich würde auch zu einem Starter Set raten, oder schau dir einfach mal unser Formicarium an das ist eine gute alternative die auch nicht allzu teuer ist. Vor allem aber hat man da Farm und Arena in einem und spart so Platz.
Schau einfach mal in die Fotos rein
MFG
habe jetzt eben was von winterruhe gelesen! wie geht das genau? muss ich da etwas machen oder die ameisen nur in ruhe lassen?
mfg
Hallo crushed,
Ich finde es schön das du Ameisen halten willst und dich VORHER informierst :thumleft: !
habe jetzt eben was von winterruhe gelesen! wie geht das genau? muss ich da etwas machen oder die ameisen nur in ruhe lassen?
Anscheinend willst du ja das deine Antz überwintern, das ist gut aber auch nötig :D !
Eigentlich musst du deine Antz nur in ruhe lassen.
Aber du musst sie Kühl stellen! Bei ca. 5 Grad.
Aber lies dir mal die "Anleitung" durch (Wenn du es noch nicht hast):
http://www.ameisenhaltung.de/haltung/ueberwinterung/
nehme wohl doch lieber Myrmica rubra ^^
ist es jetzt zu spät noch welche anzuschaffen, ich meine wegen der winterruhe?
Guten Nachmittag,
Warum :?
Ich würde dir doch eher zu Lasius niger raten, sie entwickeln sich schneller,
sind (meiner Meinung nach) auch aktiver/Aggressiver
und du hättest noch etwas Zeit (siehe nächster Absatz:).
Also bei Myrmica rubra hättest du nur noch einen Monat
aber bei Lasius niger hättest du sogar noch 2 Monate
(das würde sich dann lohnen)!
Das mag ja sein aber in Antstore gibt es nur Lasius niger Queens mit Brut und das dauert dann wieder ein Monat bis die erste Arbeiterin herausgekrochen kommt und bei Myrmica rubra kann man sich aussuchen wie viele Ants man bekommt kostet natürlich auch dementsprechend mehr.Aber ist ja nicht meine Entscheidung.
Guten Abend :D ,
Naja, aber einen Monat wird es wohl nicht mehr dauern.
Weil die Queen´s ja wahrscheinlich aus diesem Schwarmflug sind
und deshalb sollte die Brut ja schon ein bisschen entwickelt sein, oder?
Und eine Koloniegründung ist auch spannend zu beobachten!
Ja hast auch recht ich habe mir ja auch eine Lasius niger Queen zugelegt und da ist die Freude einfach viel schöner wenn man eben die erste Arbeiterrin entdeckt hat^^.