So vielen Dank für die Antworten!
Lange rede kurzer Sinn die Folie bleibt drauf.
Aber nicht das ihr denkt das ich 24h am Tag volle Power 1 cm Abstand bestrahle,
wollte ich euch das hier mal verdeutlichen.
Ich habe den Strahler mit Birn-RG Abstand von ca. 30 cm aufgebaut und die Lampe schalte ich zwischen 12-3uhr mittags an und schalte sie zwischen 5-7 wieder aus.Zum Ende sprich 5-7uhr hin ziehe ich die Lampe alle 10min immer ein Stückchen weiter nach hinten bis ich sie ausschalte um das langsame Abkühlen zu simulieren.
Material :
Obi Schreibtischlampe E27 für 10,99€
Sun Glo Daylight 40W Spot für 6,99€ ebenfalls Obi
Das zu "bestrahlende" Objekt ind diesem Fall Becken bzw.Ameisen ;-)
http://picmirror.de/bild.php/3077_img_1615.jpg
http://picmirror.de/bild.php/3078_img_1616.jpg
So und da fragen nichts kostet und das hier eine sehr wichtige Frage ist :
Wann soll ich sie in die Winterruhe "schicken" und vor allem wie? Mit RG in den Kühlschrank? Unser Keller ist oberirdisch daher ist es dort nicht so kalt? Oder sonst i-welche Möglichkeiten?
Soll ich sie dann füttern wenn ja wie oft?
Bis wann hält die Winterruhe an?
und und und
Fragen über Fragen aber sorry Leute das ist auch meine erste Winterruhe.
Die Nachtpuppen sind in den letzten Tagen "gelb" geworden, warum auch immer?
Na das ist doch toll, dann wirst du bzw. deine Queen noch vor der Winterruhe Nachwuchs bekommen!
So sehen Nacktpuppen im Endstadium aus. :wink:
Echt?Das freut mich!Und kannst du mir die Fragen beantworten ^^ in meinem Diskussionsthreadpost vor deinem?
na du ^^ Meinen Glückwunsch zum Nachwuchs an den stolzen Papa!
Vielen Dank! Hab mich auch gefreut erst hab ich noch die Pics von den Puppen gemacht und ne Minute später hab ich gedacht was hat den meine Gyne da zwischen den Mandibeln. Kannst du mir vilt. die Fragen bezüglich der Winterruhe in meinem Post beantworten (siehe oben)
Wann soll ich sie in die Winterruhe "schicken" und vor allem wie? Mit RG in den Kühlschrank? Unser Keller ist oberirdisch daher ist es dort nicht so kalt? Oder sonst i-welche Möglichkeiten?
Soll ich sie dann füttern wenn ja wie oft?
Bis wann hält die Winterruhe an?
und und und
Fragen über Fragen aber sorry Leute das ist auch meine erste Winterruhe.
^^ hab heute auch bemerkt, dass 5 Nacktpuppen "verschwunden" sind ... und da kam mir ein "Geist" direkt vor die Linse gehuscht. Eine weiße, leicht gelbe Ameise ... es ist immer wieder schön Nachwuchs zu bekommen ^^
Also deine Fragen hab ich gelesen Kessler. Auch die über Lasius niger ... wobei ich da sagen muss, zu deren Winterruhe findest echt alles über die Suchfunktion. Von denen hier weiß ich so gut wie nichts ... aber die stammen doch sicher auch aus Mitteleuropa oder? insofern würde ich keinen großen Aufriss machen und die wie Lasius niger behandeln.
Also erst versuchen Wochenweise die Temperatur zu senken. Meine halte ich gerade im Bad, durch die Dauerheizung sind immer so 5°C mehr als bei mir im Zimmer. Da hol ich sie dann raus und lass sie ne Woche oder 2 im Zimmer. Dann kommen sie ne Woche raus auf den Balkon (wenn's da dann schon zu kalt sein sollte packe ich sie warm ein) und danach in den Kühlschrank (5-8°C). Zu Beginn will ich ihnen noch nen Festmahl liefern, also Proteine anbieten und ab da dann nur noch Honig. Will einfach das sich die letzten Larven noch entwickeln während sie bei mir im Zimmer sind. Was dann neu dazu kommt hält entweder bis nächstes Jahr durch oder stirbt.
Während der Zeit im Kühlschrank und wahrscheins schon auf dem Balkon gibt es nix mehr zu futtern (mach ich aber von der Außenaktivität abhängig)
Die Aktion will ich Anfang nächsten Monat beginnen lassen, so das es Anfang bis mitte November in die Winterruhe geht. Aus der Winterruhe entlasse ich sie dann mitte Februar, aber auch zuerst wieder auf den Balkon und dann ins Zimmer. Je nach Außenaktivität gibt's dann Proteine wenn nötig.
manchmal stellen sie von alleine schon das legen ein ... insofern, sobald ich das beobachte geht's sofort in die Pause ^^
ja, so in etwa halt. ich denke nicht das man viel falsch machen kann ... solange sie keinen Frost abbekommen und genug Wasser da ist sollte alles okay sein.
Übrigens fange ich die Winterruhe etwas später an und höre etwas früher auf damit als es in der DinA5 Klappkarte von Antstore steht ... immerhin will die radikale Klimaerwärmung auch simuliert werden :D
greetings
Hi Sebastian!
Erstmal freue ich mich, das deine Koloniegründung so einen perfekten Werdegang hinlegt. So wird sie sicher stark in das nächste Jahr starten können.
Meine Königinnen haben noch keinen Nachwuchs erhalten. Ich füttere sie schon länger mit Körnern, die sie auch gerne annehmen.
Verwenden tue ich dafür einen "Salatkerne Mix". Darin sind Sonnenblumenkerne, Buckweizen, Kürbiskerne, Sesam und Leinsaat enthalten. Alles vorher leicht zerdrücken und fertig ist die gern genommene Mahlzeit. Desweiteren verfüttere ich Honig.
Vielleicht solltest du jedoch vor der Winterruhe auf Körner verzichten, da sie leicht anfangen können zu schimmeln. Bei mir hat ein RG zur Zeit schimmel bekommen, da es ja keine naß/trocken Kammern zur Lagerung gibt. Ich finde auch deinen Honigtropfen etwas groß geraten. Nicht das dir noch eine Arbeiterin darin ertrinkt, wäre ja wirklich jammer schade!
Also, mach so erfolgreich weiter! :grin:
Wow, also das angefertigte Nest sieht wirklich hervorragend aus! Respekt!! Wenn ich da meine einfachen weissen YTongs ansehe werde ich richtig neidisch :D
Hehe ehm Danke!
Aber das Styrodur ist kein Nest das ist nur Deko ;-)
Nest ist in diesem Falle eine Y-Tong ;-) der aber mit dem Styrodur verkleidet wird.
Hey Sebastian.
Muss auch ein Lob aussprechen. Doch kann es sein, daß du mir die Bilder schonmal geschickt hast? Sind es die selben Arbeiten oder hast du sie gleich angefertigt?
Auf jeden Fall ein Blickfang, werde heute auch anfangen meine Rückwand anzufertigen, da ich bald mein neues Becken fertig einrichten kann. Ist schon alles angefertigt und muss nur noch zusammengesetzt werden. ;)
Was deine Tetras angeht, wie kann nach so einer langen Zeit plötzlich die Watte nicht mehr standhalten? Sie hat schließlich auch den Transport gut überstanden. Finde es sehr sehr schade, daß dadurch deine Kolo so einen herben Rückschlag erleiden muss! :(
Beste Grüße und Kopf hoch.. Shiela.