Markus
Wie ist das so bei Ln
Sind die deiner Meinaung nach schon mit 15 Arbeiterinnen stark genug den Mehlwurm zu killen.
Wär ja eine sehr Protein-reiche Kost.
Insg. 15 Arbeiter? Da werden ja kaum mehr als 2 fouragieren, hm? Das würd ich mal lassen. Abkochen und verfüttern ist okay, aber ansonsten find ich die Kolonie noch zu klein.
Tjo, nochmal nen kleiner Nachtrag von mir, den ich zu meiner eigenen Verwunderung schreiben möchte.
Wie ich zuvor schon berichtete, habe ich einen Ytong Stein als Nest benutzt und zwischen meiner "Insel" und Nest ist ein Schlauch. Mittlerweile sind die Ameisen ja bis zum Ende des Schlauchs gewandert und dort verharren sie jetzt. Heute nacht konnte ich einige Arbeiterinnen dabei beobachten, wie sie wiedermal Sand in den Schlauch geholt haben. Davor haben sie ihn im Schlauch verteilt, dachte mir also nichts dabei. Jetzt habe ich aber mal kurz von der anderen Seite des Ytongs geschaut und ich habe festgestellt, dass sie nachts fleißig das Ende vom Schlauch mit Sand zugemauert haben. Jetzt ist quasi die Öffnung von Ytong geschlossen und ich weiß nicht, ob ich das als "normal" einstufen soll und ob sie bei Gelegenheit diese kleine Wand wieder kaputt machen, um in den Ytong zu gelangen. Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen?
Gruß
Das ist sicherlich ganz normal, sie versuchen sich eben nur was "kleines, enges" zu basteln. deshalb können sie jederzeit weiter vordringen, auch in deinen Ytong. Aber momentan scheinen sie sich ja mit deinem Schlauch zu begnügen.