Natürlich ist für Ameisen der Geruchssinn am wichtigsten.
Danach kommt der Tastsinn.
Dann der Sehsinn.
und dannder Geschmacksinn. (die Ameisen habn viel mehr Geschmacksinne als wir Menschen.Das "Geschmackorgan ist die sogenannte Maxille die direkt hinter den Mundwerkzeugen liegt.)
natürlich kann diese Reihenfolge von Art zu Art verschieden sein.
Aber bei den meiseten Arten ist es wohl so.
Zum Sehsinn der Ameisen kann man noch bemerken dass die meisten Arten ihn zur Orientierung gebrauchen.
Hierbei oriientieren sie sich an der Sonne
oder Bäumen.
Ausserdem können Ants polarisierendes Licht wahrnehmen (Menschen können des natürlich net) um die Sonne auch noch wahrzunehmen wenn sie von Wolken bedeckt ist.
mfg Jojo
Ja das ist ja eine sehr interessante Feststellung die du da gemacht hast. Aber richtig informiert hast du dich wohl nicht. Maxille ist nur das Fachwort für Unterkiefer, und zeig du mir mal einen Unterkiefer der als Geschmacksorgan fungiert. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Wahrscheinlich hast du dies aus einem Buch übernommen und nichtmal korrekt gelesen =P
Du meinst wahrscheinlich die Maxillarpalpen, die sozusagen Unterkiefertaster sind. Ob diese zum Schmecken eine Verwendung finden weiß ich nicht, besser gesagt: Ich müsste nachgucken, bin aber zu faul! Da eine Ameise aber eine Zunge (glossa) hat, nehme ich mal an, dass diese durchaus zum schmecken geeignet ist. Im Übrigen benutzt eine Ameise zum schmecken, riechen und tasten eh vorwiegend die Fühler.
Auch deine Orientierungsaufzählungen sollten artspezifisch aufgeführt werden, da sie so auch leicht zur Fehlinformation werden können. Das Ameisen sich an Geländemerkmalen orientieren war mir bewusst. Aber an Bäumen?
meine kolonie ist in die futterarena umgezogen!
kann mir jemand sagen wie ich sie zurückbekomme?
Wieso?
Du hast sie doch noch, wie konnten sie überhaupt dort leben, hast du Substrat eingefüllt?
Und wieso hast du dieses befeuchtet?
hat sich schon geregelt!
sie sind von alleine wieder zurück gegangen