ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Wie viele Ameisenarten haltet ihr"

Sinthoras: (30. Mai 2007 19:09)

Hi
Also ich halte
Camponotus herculeanus (letztens erst gefangen)
Camponotus barbaricus (Königin)
Myrmica rubra (etwa 500 Arbeiterinnen mit 17 Königinnen)
Themnothorax nylanderi ( schwer zu schätzen würd sagen so 20-30)
Formica fusca (letztens erst gefangen)
Raptiformica sanguinea (ungefähr 10+genau so viele Formica fusca Sklaven)
Messor barbarus (5 Arbeiterinnen)
Pheidole pallidula (kann jetzt keine Zahl nennen aber einige Tausend)
Solenopsis spec ( leider unbegattete Königin)

Weitere Arten kann ich nicht mehr halten ,da der Platz für diese Arten jetzt grad noch ausreicht :grin:

MfG Sinthoras

Anonymous: (30. Mai 2007 20:06)

@Sandi: Es gibt zwei markante Punkte/Phasen im Leben einer Kolonie: einmal ist es die Gründung. Es ist sehr artabhängig, ob die langweilig ist oder nicht. Bei einigen Arten ist die äußerst interessant. Dann gibt es den Punkt, wo das erste mal Geschlechtstiere auftauchen. Dazwischen liegt -meist- stätiges Wachstum. Dann gibt es vielleicht noch das auftauchen des ersten Soldaten, viel mehr jedoch nicht. Es macht natürlich Spaß, die Kolonie wachsen zu sehen, ich kann aber auch die verstehen, die lieber die Gründungsphase von vielen Arten miterleben möchten. (Gilt nicht für mich)

MfG Jan

ShIeLa: (30. Mai 2007 20:25)

Bei mir wäre bei 3 Kolonien schluß und mit der dritten werde ich mir auf jedenfall noch einige Jahre Zeit lassen, man weiß nie in welche Richtung sich das leben verändert.

Wenn das nicht alles trifft! Gaster/bouncer: Allzu alt seid ihr eben noch nicht. Ist ja schön das eure Eltern euch diese (Frei)Räume zur verfügung stellen. Nur das Leben spielt eben auch oft anders als man denkt, verändert sich. Bei uns ist es eben schon eine komplett andere Situation, wo man halt selber für Zukunft etc. planen muß (auf eigenen Beinen stehen) und somit der Handlungsspielraum sich zwangsläufig auch einschränkt. Und das ist auch gut so.. :chin:

Raimund: (30. Mai 2007 21:09)

Myrmica rubra (etwa 500 Arbeiterinnen mit 17 Königinnen)

Wo hast du denn die ganzen Queens her? http://tq.gamona.de/wbb2/smilies/0009.gif

cornholio: (30. Mai 2007 22:31)

@cornhulio: Meinst du mit "ruhig sein" deine Klappe halten, weil du nicht mitreden kannst? Warum denn? Ich bin doch nicht stolz darauf, dass ich diese Arten halte oder bin dadurch ein besserer Halter.

Nee, war auch mehr als Spaß gedacht, ich wollte damit lediglich sagen, dass ich mit meiner einen Kolonie net viel zu sagen habe, wenns um die Masse der Kolonien geht, aber ich finds schon gewagt irgendwie soviele Kolonien zu halten.

b0unc3r: (30. Mai 2007 23:13)

Gaster/bouncer: Allzu alt seid ihr eben noch nicht. Ist ja schön das eure Eltern euch diese (Frei)Räume zur verfügung stellen. Nur das Leben spielt eben auch oft anders als man denkt, verändert sich. Bei uns ist es eben schon eine komplett andere Situation, wo man halt selber für Zukunft etc. planen muß (auf eigenen Beinen stehen) und somit der Handlungsspielraum sich zwangsläufig auch einschränkt. Und das ist auch gut so.. chinese

Also ich glaube nicht das so viele Kolonien mit 'Handlungsspielraum' zu tuen haben. Die Ameisen machen mir allgemein nicht viel Arbeit. Einmal am Tag geht man eben für 20 Minuten raus (wenn nicht länger) und fängt sich Heuschrecken die man dann verfüttert. Und dann füttert man jede Kolonie noch mit ihrer Lieblingslösung (entweder Honig-Zuckerwasser oder nur Zuckerwasser). Das sind am Tag evtl. höchstens 40-60 Minuten Zeit die mir 'verloren' geht. Und ich mache es gerne =) Wie man wahrscheinlich auch an meinen Haltungsberichten entnehmen kann Jaaaa, für sowas bleibt auch noch Zeit

Außerdem sei mal gesagt, ich habe eine Ausbildung als Bankkaufmann, kann also denk ich mal einigermaßen in die Zukunft planen .

Wollte nur mal meine Meinung dazu äußern.

Mfg,
b0unc3r :P

Sandi: (31. Mai 2007 09:09)

Morgen,
@b0unc3r: freu mich natürlich, das du eine Ausbildung gefunden hast, da ist schon die erste Hürde geschaft, denoch verändern sich Menschen und du wirst dich sicher noch des öfteren wandeln, auch ändern sich Interessen.
Ebenso kann es sein, das dein späterer Vermieter nicht so tollerant ist, oder deine Freundin...
Oder du von Berufswegen oft verreisen musst. Das sind natürlich alles nur Eventualitäten, die jedoch beachtet werden müssen.
Und wenn du die Statistiken der letzten Jahre verfolgt hat, kannst du mit einer Ausbildung noch lange nicht in die Zukunft planen kann, es ist zwar ein Grundstein, aber eben ein sehr wackeliger.
Und du wirst früher oder später schon selbst merken das das Leben nicht immer so spielt wie man es sich wünscht.
Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück.

Grüße

Waldläuferin: (31. Mai 2007 10:22)

Trotzdem muss keiner sein Hobby aufgeben, nur weil irgendwas in der Zukunft schief gehen könnte ...
Es wird sich schon ein Weg finden, wenn eine Entscheidung ansteht.

cornholio: (31. Mai 2007 11:23)

Einen Weg gibt es meistens, aber der muss nicht unbedingt den erforderlichen Platz für so viele Kolonien beinhalten.

Sinthoras: (2. Jun 2007 02:03)

@Dark_Nemesis
angefangen habe ich mit 6 Königinnen und halt in der Schwärmzeit letztes Jahr noch 11 weitere gefangen ,die auch sofort von der Kolonie angenommen wurden. :D

MfG Sinthoras

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]