Das Graben neben dem Strohhalm hat einen viel einfacherer Grund und das ist auch gar nicht so blöd von den Kleinen: Sie graben dort, wo das Sand-Lehm-Gemisch am lockersten liegt.
Das ist nun mal so. Warum mehr Arbeit machen als nötig?! Mit ein paar Steinchen oder Granulat kann man ihnen diese Flausen aber austreiben. Jedoch nur, bevor sie dort gegraben haben. Danach muss man damit leben.
Das geht auch. Kann ich persönlich bestätigen. Meine Myrmica rubra leben neben dem Strohhalm froh und glücklich und recht produktiv.
@Waldläuferin
:D Das freud uns doch alle. Schlau deine kleinen :wink: .
@SummTrulli
Aber ob sie sich durch das AUSGEHÄRTETE Sand-Lehm-Gemisch graben weißt (wisst) du (ihr) jetzt nicht, oder?
hervorragend, sehr beruhigend :) Hab jetzt auch schon ein paar bewässerungen hinter mir und seh noch immer Ants in der Arena auftauchen - ein gar gütliches Zeichen - mußte allerdings die bewässerungsart umstellen von selten viel wasser auf häufiger weniger Wasser.
Und, ich hab das Röhrchen zwar nicht mit Watte verstopft, dafür aber mit Granulat gefüllt, das sollte ja reichen....
Wie oft und in welchen Mengen (und auf welches Zeichen hin) bewässert ihr eure Farm?
Ich schau mir immer das Granulat an. Wenn es hell wird und dort ganz unten keine Feuchte mehr zu sehen ist, gibts wieder eine Pipette voll ...
Ich konnte bereits auch schon bei zwei kolonien feststellen das sie beim bewässerungsröchen graben. Dort graben sie nicht von oben an, sondern gehen am Rörchen runter. Ich habe zum glück zwei Bewässerungsröchen, also eine ausweichbewässerung. Macht sich ganz gut.