Damit das Wasser beim Schlauch nicht gleich rausrinnt, unten mit Watte verschließen :) Dann saugt sich das Substrat raus was es braucht^^
Grüss Dich StefanF,
Du hast ja mehrere Becken favorisiert und zuletzt das Becken 30 x 20 x 20 cm angesprochen. Möchtest Du jetzt also kein Becken mit Farmbereich nehmen? So habe ich es zumindest verstanden. Möchtest Du den Ameisen in spe also ein Erdnest anbieten?
Wie auch immer - die zuvor verlinkten Becken benötigen keine Schlauchdrainage; eine Befeuchtung kann per Tropfpipette vorgenommen werden. Solltest Du Dich wider Erwarten doch für eine Schlauchdrainage entscheiden, so müssen beide Enden mit einem Wattepfropf verschlossen werden, um eine kontinuierliche Befeuchtung zu gewährleisten und vor allen Dingen, dass die Ameisen sich nicht im Schlauch einnisten. Aber über die Suchfunktion kannst Du da auch noch näheres nachlesen.
Das Sand-Lehmgemisch hat ein optimales Mischungsverhältnis, sodass die Gänge und Kammern stabil gehalten werden und nicht einstürzen. können. Also bitte nicht zusätzlich Lehm drunter mischen. Sofern Du Dich für ein Becken mit Farmbereich entscheiden solltest, so empfehle ich Dir als unterste Schichte eine 1-2 cm Seramis-Schicht zur Feuchtigkeitsregulierung. Solltest Du Dich für ein Erdnest-Becken entscheiden, so ist eine Seramis-Schicht nicht unbedingt notwendig.
So, ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte. :)
Viele Grüsse
Hi zusammen,
also, ich werde mir 100%ig dieses Becken mit Apartment kaufen:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/products_id/429/cPath/39_113/Glas-Sonderbecken/Glasbecken-30x20x20-cm-Apartment
Also als Bodengrund Seramis, ca. 2cm und dann Sand-Lehm Gemisch drauf.
Meint ihr das es für diese Farm reicht, wenn ich nur von oben befeuchte, ich also keinen Schlauch benötige?
Gruß
Stefan
Hallo StefanF,
Meint ihr das es für diese Farm reicht, wenn ich nur von oben befeuchte, ich also keinen Schlauch benötige?
wie ich oben ja bereits schrieb, ist beides möglich.
Tipp:
Bevor Du die Ameisen nach der Winterruhe dort einziehen lässt, testet Du zuvor die Möglichkeiten. Kannst also eine Schlauchdrainage integrieren, ausprobieren und sehen, ob es Dir zusagt. Ebenso kannst Du es mit der Befeuchtung via Pipette testen. Was Dir dann am ehesten zusagt, praktizierst Du dann einfach. Sollte Dir wider Erwarten die Schlauchdrainage nicht zusagen, so kannst Du den zuvor eingebrachten Schlauch oder Strohhalm vorsichtig wieder entfernen, ohne dass die Befüllung optisch darunter leidet. Die Winterruhezeit der Ameisen ist ideal zum Testen!
Viele Grüsse
Hi zusammen,
also, ich hab jetzt schonmal das ganze Zubehör bestellt. Wenn ich es bekomme bau ich das ganz gleich mal auf und mach einen Testlauf.
Ab wann kann ich frühestens die Ameisen kaufen ohne das sie bei mir noch Winterschlaf halten? Kann es schon gar nicht mehr erwarten :D
Gruß
Stefan
Grüss Dich Stefan,
die einheimischen Ameisenarten befinden sich derzeit natürlich in Winterruhe. Ein Versand ist natürlich schon möglich, aber wir empfehlen immer, die Winterruhe dann weiter fortzusetzen.
Wenn Du die Ameisen jetzt nicht während der Winterruhe erwerben möchtest, so kannst Du dieses Mitte/Ende März - also wenn die Witterungsbedingungen auch wieder offener sind - realisieren. Geduld ist ohnehin eine wichtige Voraussetzung in der Ameisenhaltung - die sollte man unbedingt mitbringen! :D
Viele Grüsse
Hallo Uta,
ich weis ich weis, aber gerade bei der ersten Ameisenart ist es nicht leicht sich zu gedulden, aber hilft ja nix.
Denke das ich sie dann Mitte März bestellen werden.
LG
Stefan
Da muss ich StefanK zustimmen^^
gerade wenn man seine erste art kaufen will is das zum verrückt werden man wartet und wartet.........aber man kann eigentlich nichts machen^^
naja und jedesmal wenn man hier auf die site geht dann sieht man die schönsten tierchen und richtig interessante Haltungsbericht und da ist das echt schon schwer zu warten........aber naja desto größer ist am ende aber auch die freude wenn man seine ant hat *freu*
Hallo StefanF,
Überlegenswert ist auch die Anschaffung einer (kleinen) Lupe (10-15x sollte sie aber schon haben) So kann man den Kleinen auch mal tief in die Augen schauen (und ist allemal billiger als gleich ein großes Mikroskop oder Digicam mit gutem Makro zu kaufen) 3..2..1.... :wink:
(Auch prima als Geburtstags-, Weihnachts- (hmm :roll: ) oder Oster-(?)-Geschenk geeignet.)
Ciao, J.F.K.