Ich finde je mehr los ist, desto interessanter ist es, ja.
Die rote Folie kannst du draufkleben, aber ich habe drauf verzichtet und die Meisen mögen mich trotzdem noch. Mein Formcarium steht unten knapp über dem Boden an einer ziemlich dunklen Stelle, dort ist das offenbar auch okay.
Mein Formcarium steht unten knapp über dem Boden an einer ziemlich dunklen Stelle, dort ist das offenbar auch okay.
Ich denke es kommt ja nach Art und Aufzuchtsweise der Ameisen darauf an ob man eine Folie benutzen sollte.
Bei einigen Arten ist sowieso nur eine Schwarze Folie zu empfehlen da sie nicht Rotblind sind. Bei den anderen ist es häufig eine Gewöhnungssache.
Zieht man ein Volk beispielsweise in einem Reagenzglas auf, welches nicht abgedunkelt wurde, so stört es sie meist nicht so stark wenn man sie später in einem Formicarium ebenfalls nicht abdunkelt.
Entwickelt sich die Kolonie jedoch schon zu Beginn in einem abgedunkelten Reagenzglas, so stört es sie umso mehr falls das Formicarium nicht auch abgedunkelt wird.
Das konnte ich schon bei verschiedenen Kolonien beobachten, trotzdem ist es immer Vorteilhaft die Behausung einer Kolonie abzudunkeln um unnötigen Stress zu vermeiden :!:
Das kann unter anderem zusätzlich ausschlaggebend für die spätere Entwicklung der Kolonie sein, ich will mit Messor barbarus nur ein Beispiel hiefür nennen.
Hi und Hallo,
Grundlegend ist davon auszugehen, das ALLE Arten rotblind sind, ein zweifelsfreier Gegenbeweis steht nmW noch aus.
Eine rote Folie lässt (theoretisch) nur rotes Licht durch, welches die Insekten/Ameisen nicht wahrnehmen können... ergo nehmen sie gar nichts wahr und empfinden es dunkel.
Obwohl rote Folien auch einen gewissen Anteil anderer Lichtfarben durchlassen ist eine dunkelrote Folie ein guter Kompromiss: einerseits haben es die Ameisen ausreichend dunkel, andererseits lassen sie sich noch gut beobachten.
Ameisen gewöhnen sich auch nicht direkt an Beleuchtung, Fehlferhalten und "Nervösität" treten immer auf, gerade bei Erdnestbewohnenden Arten wie Lasius niger . Lediglich Fluchtverhalten wird sich legen.
Also ich werde mir ja Lasius niger holen,
also ist es schon zu empfehlen eine Rote Folie zu benutzen!?
Wenn du deine Ameisen so schnonend wie möglich aufziehen willst, ja.
Auch wenn Anfänger bist, sei doch so gut und lies dich durch das Forum bzw. versuche ein wenig mitzudenken! Oben wurde abgehandelt, ob und wenn, wann rote Folie und du fragst nochmals...
Fragen ist immer gut, aber nicht, wenn oben die Antwort steht! :grin: :wink:
@ Sahal
Hab’s korrigiert, meinte eigentlich, dass man nur ganz abdunkeln sollte falls die jeweiligen Ameisen nicht rotblind währen... :oops: