ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Feedback und Fragen zu Gorilla´s Atta sexdens"

steven3000: (25. Apr 2006 22:32)

so Mike , mit so viel guten pilz kann ja nichts mehr schief gehen! :wink:
viel erfolg mit der neuen königin, der anfang klingt ja viel versprechend.
schöner neuer anfangs-bericht,-klar wie immer bei Gorilla!!!!!!!!!!!!!!!! :grin:

grüsse
steven3000

Necturus: (25. Apr 2006 22:52)

Hey, klasse zu hören dass die Adoption so gut gelaufen ist! Dann sag für die nächsten Wochen schonmal alle Termine ab! ;)

Gruß
Necturus

Paul: (25. Apr 2006 23:26)

Hi Gorilla,

wie meine Vorredner kann ich nur sagen: Schön zu hören, dass es der neuen Königin so gut geht!!!!!!

Naja, man kann nur hoffen, dass die "Adoptivkinder" sich weiter so gut benehmen :wink: :)

Bei den ganze Atta Haltungsberichten läuft einem richtig das Wasser im Mund zusammen :grin:

Ich bin stark am Überlegen, ob ich mir nicht auch welche zulegen will/soll......

ohrene: (26. Apr 2006 00:18)

dir auch viel Glück mit der Haltung. Vielleicht können wir ja irgend wann mal Geschlechtstiere austauschen lach^^

ohrene: (26. Apr 2006 00:40)

gute frage aber das kriegen wir schon hin. Einfach eine menge Becken verzweigen in mehren Räumen ^^. Allerdings wird es sehr sehr hart all die Blätter aufzutreiben.

ohrene: (26. Apr 2006 12:30)

das wird noch richtig hart für uns werden :) muss heute auch wieder raus Blätter sammeln. 'Auch konnte ich sehen das sie den Pilz getrennt haben wie geil! die Queen sitzt auf dem rest Pilz im Behälter, der andere rest ist am Boden des Aquariums (6cmtief) da haben sie eine kammer gegraben. Dort liegt auch brut konnte 6 stück erkennen

Paul: (26. Apr 2006 22:10)

Hi,

ich frag jetzt mal hier, weil es sich meiner Meinung nach nicht lohnt dafür einen neuen Thread aufzumachen : :wink:

Welche Pflanzen (also die Blätter welcher Pflanzen) eignen sich als Futter für Atta und andere Blattschneiderameisen?

ohrene: (26. Apr 2006 22:59)

Hi,

ich frag jetzt mal hier, weil es sich meiner Meinung nach nicht lohnt dafür einen neuen Thread aufzumachen : :wink:

Welche Pflanzen (also die Blätter welcher Pflanzen) eignen sich als Futter für Atta und andere Blattschneiderameisen?

Eigentlich heißt es ja das sie besonders Blätter von Beerensträuchen und Rosenblätter mögen. Jedoch hab ich die Erfahrung gemacht das sie zur Zeit viel lieber alle möglichen anderen Gräser lieber verarbeiten. Die Tiere in dem Punkt sind relativ flexibel.

earlant: (1. Mai 2006 17:17)

Hallo Gorilla,

Wie geht’s denn jetzt weiter mit der neuen Atta-Königin?
Bei einer so prominenten Dame ist doch eigentlich ein tägliches Gesundheitsbulletin üblich!
Alle sind neugierig darauf.

Mit den besten Wünschen,
Earlant

earlant: (2. Mai 2006 08:37)

Hallo Gorilla,

Danke für die Information.
Ich hoffe, dass Sie sich mit mir freuen! oder doch nicht? Es freut mich für Sie persönlich, dass Sie diesmal einen besseren Erfolg haben.

Ansonsten halte ich ja bekanntlich nicht viel von solchen Exoten-Experimenten. Zumal die meist begeisterten Anfangs-Berichte weitere „Interessenten“ ködern, die dann mit sehr oft völlig unzureichendem Wissen sich ebenfalls in die Haltung versuchen.
Fehlschläge werden in den Foren selten bekannt gegeben, da sind Sie eine rühmliche Ausnahme.

Speziell zu den Atta: Man liest hin und wieder, dass Halter ihre zu groß gewordenen Kolonien an Zoos usw. abgeben.
Richtig und gut gepflegt wachsen die Völker eben gigantisch und sehr schnell. Bilder von Naturnestern und Berichte über die natürlichen Dimensionen gibt es zuhauf; wie groß ein Nest im Labor werden kann, habe ich hier mal gepostet:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bei_der_Haltung_zu_beachten

Es wird wohl jedem „guten“ Halter so gehen, dass er sich nach einigen Monaten von seiner Atta-Kolonie trennen muss (Bei „schlechten“ Haltern ist es eher so, dass sich die Ameisen von ihnen trennen , sprich ins Jenseits entschwinden). Das erinnert mich an so viele Fälle, wo Leute sich einen niedlichen Welpen kaufen, der dann, zu Bernhardiner-Größe herangewachsen, in fremde Hände gegeben werden muss, im Tierheim landet oder auf einem Autobahnparkplatz vergessen wird.....
Ich denke, dass solche Informationen für die Möchtegern-Halter von Blattschneidern schon sehr wichtig sind!

Allgemein interessiert mich halt hin und wieder, wie es weiter gegangen ist, wenn begeisterte Berichte plötzlich abbrechen. Nicht selten steht dann ja doch ein Fehlschlag dahinter. Man sollte aus den Fehlern anderer lernen können!

Mit freundlichen Grüßen, Earlant

[1]   [2]   [3]   [4]