Ich habe jetzt-wie mir oft geraten wurde-mich mit der Suchfunktion weiter
schlau gemacht.Dabei ist allerdings eine Frage aufgetreten:
Muss ich Nest u Arena trennen und mit verschiedenen Bodenbelägenarbeiten?z.B.feiner Kies im Arenabereich und San-Lehm-gemisch im Nestbereich.
mfg
Zu deiner Frage: Also das ist nicht notwendig, da die Arena ja nicht feucht seim wird (geh ich ma von aus). Werden die Ameisen nicht versuchen rum zubuddeln.
Ich habe das starter set 1 und hab da im Nest Sand-Lehm gemisch, und in der Arena zur hälfte Sand-Lehm und feinen kies es macht ihnen nicht aus.
@Sorry ,habe gerade erst registrirt das das Starterset1 aus einem getrennten Nest und einer getrennten Arena besteht.
Mein eigentliches Pronlem:Da ich Nest u Arena in einem Aquarium bauen will, kann ich auch nur mit einer Sorte Bodden arbeiten.
Und ich weiss nicht ob sich Kies oder Sl-Gemisch besser eignet
mfg
Hallo
Also ich würde das Sand-Lehmgemisch nehmen da die ants ihre gänge und kammern darin leichter bauen können!
Mfg Acid
@ ohrene
Tut mir ja leid für dich wenn du denkst so was wäre mir peinlich. Denn mir ist so was wirklich egal, jeder kann doch sein Formicarium einrichten wie er will. :D
Übrigens kannst du ja mal im Forum suchen unter "Exotische Ameisenarten" Bericht von Thomas M mit dem Titel: Pheidologeton diversus -- meine Erfahrungen.
Dort sucht du ein wenig und triffst dann auf den Satz: Ebenfalls sehr beliebt ist die von mir seit neuestem eingebrachte Zuckerwasserquelle" mit nem Bild darunter.
Wenn du das gesehen hast verstehst du vielleicht was ich mit "Trinkbecken für Ameisen" gemeint habe. Ich habe mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt sodass dieser Begriff von dir falsch aufgenommen wurde.
Ich weiss auch das es sich hierbei nicht um Pheidologeton diversus handelt, aber bei mir und das ist ja für dich sicher auch lächerlich... stelle ich so ein "Trinkbecken für Ameisen" in jedes Formicarium,
Mfg Darkness
ja Darkness dann drück dich besser aus. Dieses Trinkbecken für Ameisen ist für so eine kleine Kolonie nicht notwendig. Vor allem besteht die Gefahr wenn es Anfänger anlegen das die Ants darin eher ertrinken/umkommen. Besser ist da ein Wattebausch mit Zuckerwasser der nach und nach eingereicht wird.
Weiteres wenn du das auch bei deinen Camponotus Ligniperda machst besteht die Gefahr das die ganze Brut sich nicht entwickelt. Herr Ober Schlau. Den Fall hatte ich vor Jahren mal, da sie dann kaum noch eiweißreiche Nahrung vertilgen und sich nur noch voller Zucker wasser stopfen... das ist nicht Sinn und Zweck dessen.....
Genau das ist das Problem mit Tipps die noch eher schaden als helfen :( weiter so...
Hallo bloodysheep,
wie war das mit der such Funktion :grin:
Hier
oder hier
oder sehr Kreativ
Und ganz woanders
Viel spaß beim Lesen / Basteln
so long scarfy
So und jetzt beruhigen wir uns alle wieder...
ich würde vorschlagen das der Thread geschlossen wird. Die Ursprünglichen Fragen sind beantwortet und gut ist.
So, ich mache mal dicht...