Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht haben könnte... Ich hab jetzt gelesen das ich die toten Ants rausnehmen soll. Aber ich kriegt die doch nicht aus dem Ytong und im RG will ich auch nicht rumstochern, nicht das ich die Queen noch störe...
Bei mir is auch so was ähnliches passiert:Ich hatte die Ameisen in der Winterruhe im Gartenhaus, zwischendurch schaute ich nach meinen Lasius niger, und da entdeckte ich an einem Rg, das vor lauter Kälte der Wassertank hinten aufgesprungen war, das Rg war kaputt. Also reingenommen, mit nem Strohalm frisches Rg angeschlossen, und das Loch mit Watte verstopft und nun guck ich runter: die Queen liegt auf dem Rücken im alten Rg die Brut um sie herum verstreut, 2 "tote" Arbeiterinnen liegen auch noch dort, die restlichen liegen matt im frischen Rg an der Watte und trinken. Was ist passiert???
Also ich habe das Ytong Nest mit einer Folie abgeklebt und als Öffnungen nur die Ein/Ausgänge für die Ants. Und die toten ants liegen in einer schwer erreichbaren Ecke...
Du kannst auh einen luftballon über die öffnung des staubsaugerrohrs kleben,da ein kleines loch und den membrasnschlauch festkleben...spart nklebeband....
naja,ich habe es mal so gemacht.aber bei nem staubsauger mit regler,denn ich uf 50 gestellt habe,da ging es.
@ Gorilla,
is mir schon klar das mit dem Rg, warums geplatzt is, aber mich hat diese ziemliche Trägheit der Ameisen verwundert, und das kann ich mir nicht erklären.
mir sind auch drei queens,alle im rg gestorben....
meine anderen rg-ants leben nnoch,sind aber z.zt noch sehr träge,wie bei dir....
@Gorilla
stimmt was du sagst.
ich hatte mal schildkröten, die vor der winterruhe ihren darm entleeren mussten.
auch wenn der körper nicht mehr oder kaum arbeitet,
die bakterien sind weiter aktiv und stoffwechseln schön weiter,
und die stoffe können dann eben auch giftig sein.
jetzt müsste man nur wissen,
ob ameisen auch so eine bakterienfauna besitzen wie wir säuger.
ich glaube aber eher nicht,
da sie ja fast nur zucker und proteine aufnehmen,
die leicht durch eigene enzyme aufgespalten werden können.
dann DÜRFTE eine fütterung in oder vor der winterruhe auch nicht schaden.
Ich hab ein neues Problem.... Zwar haben sich zwei Königen erholt und reichlich eier gelegt und eine (die noch 2 Arbeiterinnen hatte) schon Larven und Puppen hatte. Aber eben diese scheint einfach die Lust zu verlieren. Die gesamte Brut ist verkommen und die Queen ist ganz dürr. Ich biete immer wieder Fliegen und Honigwasser an, aber die werden nur wenig angenommen. Sonst lass ich sie praktisch immer in ruhe. Den anderen beiden geht es supi und eine hat schon 2 Puppen, die ich hoffe bald schlüpfen. Was soll ich jetzt mit ihr machen? Antworten und Tips wärn toll!
vlg melli
Gehört zwar nicht hier rein aber eine Frage von mir, wenn die Königin auf dem Rücken liegt ist sie tot oder nicht ? Immer wenn ich reinschaue ist sie woanders schleppen die Arbeiterinnen sie weg oder was ?