ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Informationen zur Winterruhe"

Scooby: (2. Aug 2003 13:27)

Unter wirbellosen Tieren versteht man die, die keine WIRBELSÄULE besitzen - daher der Name.
Darunter fallen beispielsweise Schnecken, oder auch Schalentiere wie: Krabben, Krebse, Garnelen.

Du liegst also richtig, Trajan und kannst die Worte: "Soweit ich weiß" getrost streichen. :-)

Scooby

Markus: (2. Aug 2003 18:08)

Nicht zu vergessen, Kopffüßler, usw. usw.
Ich denke, jetzt haben wir alles oder? ;-)

Trajan: (2. Aug 2003 19:08)

Also,Weichtiere und Gliederfüßer sind zwei grosse Gruppen von Wirbellosen Tieren!Mir fallen gerade keine anderen Gruppen ein die soviele Tiere umfassen und dabei noch wirbellos sind!Wisst ihr noch welche?Ich kenne mich in solchen Sachen recht gut aus!Anmerkung:Angeberisch klingend! :-)
@Scooby:Ja,weiss du ich schreibe sowas immer um das was ich sage sehr vorsichtig auszudrücken,denn ich könnte ja total daneben liegen!

Scooby: @Trajan und Markus (2. Aug 2003 23:13)

@Trajan
Du klingst NICHT angeberisch! Wenn Du in einem gewissen Gebiet Dein Steckenpferd hast, hast Du es eben. Schließlich hilfst Du mit Deinem Wissen dann denen, die nach Antworten suchen.
Sollte Dich in solch einem Moment dann jemand ernsthaft Angeber nennen, ist das nur Neid und somit ein Armutszeugnis.

@Markus
Jap! Mir fällt sonst auch nix mehr dazu ein. Übrigens kann ich gonzobey nur zustimmen. Du hast nicht "geprollt", sondern eine Sache richtig gestellt, damit andere es nicht falsch lernen. Das war völlig richtig.

gonzobey: ohhh mein Lieblingsthema Systematik, weil ich dass besonders (3. Aug 2003 07:34)

Ich meinte natürlich nicht, dass Amphibien und Fische Wirbellose sind - ist nur eine Aufzählung: wollte mit dem = auch nur ausdrücken, dass Insekten und somit unsere Lieblingstiere zu den Wirbellosen gehören. Wie 95% aller anderen lebenden Tiere. Wie Scooby schon richtig sagte versteht man unter Wirbellose alle Tiere, die keine Wirbelsäule haben. Dazu gehören noch (keine vollständige Auflistung!):

Schwämme (Porifera)
Nesseltiere (Cnidaria), z.B. Quallen
Plattwürmer (Plathelminthes) z.B. Planarien
Schlauch- und Rundwürmer (Nemathelminthes) z.B. Trichinella, deswegen Trichinbeschau von Fleisch
usw. ...

Aber ich muss gleich dazu sagen, es gibt neuere Systematiken, wo die einzelnen Namen verändert wurden und auch anders sortiert wurden, aufgrund von DNA/RNA-Vergleichen. Ich habe mir dieses Buch vor zwei Tagen gekauft, blicke da aber selber noch nicht ganz durch, jetzt habe ich mir endlich mal nen Überblick verschafft bringen die schon wieder alles durcheinander (dass ist also noch der "alte" Stand aus dem Wälzer CAMPBELL, Biologie, 2001 - wer mal nachlesen will).

Trajan: (3. Aug 2003 08:40)

@Scooby:Es sollte ja angeberisch klingen!War beabsichtigt!
@gonzobey:Deine Überschrift ist nicht zuende geschrieben worden! :-)

Scooby: (3. Aug 2003 08:40)

Angeberin!! ;-)))))

Scooby: (3. Aug 2003 08:43)

@Trajan: Das ist Deine Entscheidung. Meine Aussage steht jedenfalls.

ronaldmcdonald: hey hallo (22. Aug 2003 19:58)

diese nette Runde hier läuft wohl gerade etwas auf abwegen, immerhin geht es hier um die Winterstarre....Also cool down und wieder zurück zum Thema

Scooby: merke er auf! (22. Aug 2003 23:47)

Hallo ronaldmcdonald!

Da Du noch neu hier bist, möchte ich Dich auf etwas hinweisen: Es kann hier, aber auch woanders durchaus mal passieren, daß man vom Thema abweicht. Ich finde das nicht schlimm, zudem wurde dieser Treat bereis seit längerem nicht mehr angeschnitten.
ABER: Wenn ich für meinen Teil meinen Standpunkt vertreten möchte, dann tu ich das auch und... bleibe natürlich cool! ;-)

Hast Du denn noch was zu diesem Treat hinzuzufügen? Nur um zurück zum Thema zu kommen!

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]