ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "heimische Arten ohne Winterruhe"

NUTZZ: (5. Jul 2005 19:18)

@markus: ja ich bin relativer anfänger, aber das beispiel war nicht auf mich bezogen.
Aber das habe ich, glaube ich auch da rein geschrieben.
Und wenn man das aus meinen wirren gedankengängen 8) rauslesen kann dann tut es mir leid.
Gruß
Philipp

K Kris: (7. Jul 2005 23:44)

Da bin ich nochmal,

Also ich habe mich jetzt erinnert wo ich darüber gelesen habe. Vor allem bei Kipyatkov, 1993.
Kipyatkov spricht da von heterodynamischen und homodynamischen Ameisenarten (das ist jetzt eine Wortwörtliche übersetzung aus dem Englischen). Homodynamische sind die die keine Winterruhe halten und heterodynamische, ihr habt´s erraten, die die eben doch Winterruhe halten.
Jedoch unterscheidet man bei heterodynamischen Arten, endogen heterodynamische und exogen heterodynamische. Endogen heisst, dass die Winterruhe sozusagen einprogrammiert und eingehalten werden muss, während exogene Arten zwar eine Winterruhe halten können, dies aber nicht tun müssen. Also würden diese Arten in einem mässigen Klima, mit deutlichen Jahreszeiteinteilungen, Winterruhe halten, in Gefangenschaft oder in einem Klima mit mildem Winter, jedoch nicht.
Wenigsten habe ich das so verstanden...aber ich bin eben nur Hobbymyrmekologe.
Als ein Beispiel für exogen heterodynamische Arten nennt er Tetramorium spp. generell.

Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass ich mir jetzt im Nachhinein nicht vollständig sicher bin, ob der Herr bzw. die gnädige Frau (bin mir übers Geschlecht nicht ganz sicher) Kipyatkov nicht über die Brutdiapause im inaktiven Zustand (sprich Winterruhe) der Kolonie sprach?
Also, bitte nehmt mich nicht unbedingt beim Wort. Weiss jemand mehr darüber?

ShIeLa: Re: Winterruhe (28. Feb 2007 16:48)

Also wenn man Monomorium pharaonis als einheimische Art ansieht, dann hält diese "einheimische" Art definitiv keine Winterruhe.

Die Pharaoameise (Monomorium pharaonis) ist ursprünglich in Ostasien beheimatet und wurde im 19. Jahrhundert in Europa eingeschleppt. Sie ist eine der kleinsten Ameisenarten in Deutschland.

Es ist absolut verantwortungslos "Pharaoameisen" nach Hause zu holen und zu halten. Sollte es einmal zu einem Ausbruch kommen, was wegen ihrer geringen Größe sehr schnell möglich ist, stellt dies eine große Gefahr dar

soweit ameisenwiki.de

gruß shiela

[1]   [2]   [3]