ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "1. Formicarium - Myrmica rubra im Ytong-Nest"

Mutschla: (13. Jul 2005 23:06)

es gibt ne gute idee wie man vermeiden kann das ameisen zwischen glas und ytong laufen z.b. bei mir ich habe an 5 stellen schrauben drinnen und an den freien stellen habe ich watte zwischen glas und ytong sodass die watte die zwischenräume ausfüllen und die ameisen nicht raus kommen bzw dazwischen laufen können

Mehrunes: (14. Jul 2005 18:13)

So, seit meinem letzten Beitrag hat sich nichts geändert. Die entwickeln sich zu richtigen Stubenhockern. Sehe die eigentlich nie mal kundschaften oder auf Nahrungssuche gehen. Und ich schaue auch manchmal mitten in der Nacht oder frühmorgens. Ich mein die müssten doch wenigstens mal an das Zuckerwasser gehen oder nicht ?

Die ersten 2 Ameisen sind auch schon gestorben, die lagen kopflos an der Ecke des Formicariums. Immerhin ein Anzeichen dass sie wenigstens zum Toten-entsorgen ihr Nest verlassen. Bisher sind aber auch schon 4 neue Ameisen da, also vergrößert sich die Kolonie trotzdem.

Neues Problem: Schimmel. Diesmal wirklich, denn das ist grün. Komischerweise kommt das nur in den beiden Eingangsbereichen vor.
Naja, habs mal abgekratzt und dann überbrüht.

Mehrunes: (15. Jul 2005 17:41)

Niemand ne Idee ?

uta: (15. Jul 2005 18:26)

Die entwickeln sich zu richtigen Stubenhockern. Sehe die eigentlich nie mal kundschaften oder auf Nahrungssuche gehen. Und ich schaue auch manchmal mitten in der Nacht oder frühmorgens. Ich mein die müssten doch wenigstens mal an das Zuckerwasser gehen oder nicht ?

sich mit Ameisen zu beschäftigen heisst auch Geduld zu haben. Die werden sicherlich von Deinem Futterangebot Gebrauch machen, da bin ich mir ziehmlich sicher, aber nicht unentwegt und nicht immer zu einem Zeitpunkt, wo man sie beobachtet.... vielleicht nachts oder wenn Du mal nicht da bist. Mach Dir da mal keine Sorgen. Die holen sich schon das was sie brauchen. Denk auch daran, wenn sie Brut haben, dass Du ihnen Proteine anbietest.

Und wie gesagt, sei nicht zu ungeduldig :wink: :D

Viele Grüsse
Uta

Mehrunes: (15. Jul 2005 23:45)

Geht mir nicht darum dass ich die unbedingt dabei sehen muss, mache mir nur Sorgen dass sie nachher eingehen weil sie nichts fressen bzw. keine Energie nachtanken. Aber dann bin ich erstmal beruhigt, danke.

Teutates: (17. Jul 2005 19:31)

Du hast Schimmel sagst du? Wenn es wirklich Schimmel ist, muss der irgend eine Nahrungsgrundlage haben, schau mal nach, ob du an der Stelle nicht irgendwelche Essensreste oder so was rumliegen...

Mehrunes: (18. Jul 2005 02:19)

Also das ist nur an den beiden Nesteingängen (so grünlich-dunkel auf dem Stein).

Sehe da keine Nahrungsreste. Wobei selbst die Abfälle IM Nest noch keinen Schimmel nach sich gezogen haben.

Merkwürdig...

Jul: (19. Jul 2005 19:03)

eine frage, hält das ptfe auch auf ytong steinen wenn ich es dick auftrage???

hab mit der suchfunktion gekuckt aber leider nix gefunden

Stefan_K: (19. Jul 2005 19:19)

Nein, auf Ytong hält es zwar, bringt aber nix, da Ytong zu porös ist.

Mehrunes: (20. Jul 2005 01:36)

Vielleicht ist der Threadtitel etwas irreführend, aber eigentlich geht es hier nicht um m.r. im Ytong allgemein, sondern spezifisch bei mir. ;)

Wäre daher allen die Fragen haben, die nichts mit dem Thema zu tun haben, sehr verbunden wenn sie nen eigenen Thread aufmachen würden.

Danke. ;)

back2topic:

Hat jemand ne Idee was die dunkle Verfärbung am Eingangsbereich sein könnte ? Und wenns Schimmel ist, warum grade dort und nicht in den Abfallkammern IM Nest ? Finde ich etwas komisch.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]