ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Arbeiterinnen übernehmen aus anderer Kolonie"

Herbie: (31. Mär 2005 18:25)

...
Also ich würde gerne pushen, nur woher bekomme ich die Larven.....ich denke mal ich habe Lasius Niger im Garten, sehen aus wie auf allen Bildern. Nur wenn ich die draußen mit meinen vergleiche, sind die draußen 2 mal so groß......kann am Alter liegen...aber nicht das ich meinen Kleinen hier drinnen, ein anderes Volk auf drücke...

ich hab letzte woche auch in unseren garten ameisen entdeckt, die ich erst für "große" Lasius niger gehalten habe. hab dann aber ein paar arbeiterinnen eingesammelt und mit hilfe des sehr guten buchs " Ameisen beobachten, bestimmen" von Bernhard Seifert :thumleft: , versucht sie zu bestimmen. ich vermute das es Lasius (Dendrolasius) fuliginosus sind, die beschreibung passt sehr gut. im sommer werd ich mal ausprobieren ob man die eier von L. fuliginosus mit denen von L. niger mischen kann!?! :wink:

CannonFodder: (31. Mär 2005 18:30)

Hmmm deine Lasius Niger werden die Eier dann mit Sicherheit an ihre Larven verfüttern :grin:

Anonymous: (1. Apr 2005 14:16)

Habe dazu ein neues Thema begonnen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1749&sid=ed6e76a206bd6e3f71291ec9ccc2d7dc

Schau dir dazu mal Witzman´s Beitrag an....steht weiter unten...er hat eine gemischte Kolonie!

mfg

[1]   [2]   [3]