Das hängt von der Koloniegröße ab, kleinere Kolonien fressen bei mir auch nur einmal die Woche, aber dann richtig.
Auch hängt es logischerweise davon ab, wann du ihnen das Futter gibst, probier doch mal aus, sie 3 Tage ohne leben zu lassen, oder gib ihnen dann nur Futterinsekten, sind diese weg, kannst du ziemlich sicher sein, dass sie während deiner Abwesenheit gefressen haben.
Auch kannst du durch einen Größeren Abstand mehr Aktivität erziehlen.
Hallo Trajan!
Natürlich futtern die Lasiusse tagsüber. Du mußt zwischen tag- und nachtaktiven Insekten unterscheiden. Die Lasius niger kannst Du am Tag beobachten, d.h. sie gehen auch tagsüber auf die Futtersuche und fressen dementsprechend. (nachts aber auch) Du solltest Dir mal die Frage stellen, ob sie vielleicht nicht gerade satt sind, oder etwas wichtigeres zu tun haben, wie Nestbau, Brutpflege, etc. Es gibt mehrere Gründe, muß aber nix schlimmes sein.
Wenn Du ihnen Honig gibst, vermische ihn mit etwas Wasser, das hält dann auch den benötigten Wasserhaushalt, den die Tiere brauchen im Gleichgewicht. Mach Dir aber keine Sorge, diese Gattung liebt Honig und wird ihn früher oder später auch...schlecken :-)
Gruß
Scooby
Also meine Kolonie ist noch nicht gross und es sind auch nur die kleinen Arbeiterinnen da die grösseren Arbeiterinnen kommen glaub ich erst noch.
Ich gebe zum Honig ein wenig Wasser dazu.
Danke für den Tipp!
>Natürlich futtern die Lasiusse tagsüber. Du mußt zwischen tag- und nachtaktiven Insekten unterscheiden
Da sich Ameisen im Dunklen aber sicherer fühlen, dürften sie eher zur Nachtaktivität neigen, was ich bei meinen L.n. auch beobachten konnte.
Die, die ich in freier Natur beobachtete, fraßen auch tagsüber. Es ist letztlich eine Streitfrage.
Sicher ist bei unserem Kompanjero -Trajan- allerdings, daß es sich hier um andere Beweggründe handeln muß. Wie er schon schrieb, ist es noch ne kleine Kolonie, vornehmlich mit Pygmähen. Somit werden die erst mal wichtigeres zu tun haben.
>Die, die ich in freier Natur beobachtete, fraßen auch tagsüber. Es ist letztlich eine Streitfrage.
Eine Streitfrage ist es nicht, in der Natur sind die Kolonien meist sehr groß, wenn man sie überhaupt bemerken soll, da brauchen sie halt viel Futter, außerdem bekommen sie in der Natur ja nicht den Luxus, den sie bei uns bekommen und müssen ständig Futter suchen. ,-)
Außerdem sprach ich von dem "Bevorzugten", da ist natürlich noch etwas anderes zugelassen. ;-)
>Sicher ist bei unserem Kompanjero -Trajan- allerdings, daß es sich hier um andere Beweggründe handeln muß. Wie er schon schrieb, ist es noch ne kleine Kolonie, vornehmlich mit Pygmähen. Somit werden die erst mal wichtigeres zu tun haben.
Vor allem werden sie nicht so viel Futter benötigen, wie ich schon schrieb geht es hier auch größtenteils um die Koloniegröße.
Nach Fliegen sind die verrückt.
Da kamen die mit 10 Mann und haben die weggeschleppt.
Übrigens:Danke für das Wort:Pygmähen danach habe ich gesucht!
Wann werden die Pygmähen eigentlich von den grossen Arbeiterinnen abgelöst?
>Wann werden die Pygmähen eigentlich von den grossen Arbeiterinnen abgelöst?<
Sobald die Pygmähen geschlüpft sind, sind sie für alles an Arbeit zuständig, übernehmen also das, was die Königin vorher übernahm. Die Königin legt jetzt nur noch die Eier. D i e Arbeiterinnen, die d a n n schlüpfen sind größer als ihre Vorgängerinnen, packen aber genauso mit an.
Die Pygmähen werden im Grunde erst abgelöst, wenn größere Arbeiterinnen da sind und sie selbst sterben, ansonsten arbeiten die Pygmähen immer mit und sind an sich recht fleißig. ;-)