ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Umsiedeln von Ameisen"

Invader: (31. Dez 2004 18:48)

dankeschön :)
und nochmal danke für sämtliche ratschläge

Invader: (9. Jan 2005 16:24)

Info am Rande (falls es jemanden interessiert):
Die Sache mit dem Zwangsweg durch die Farm hat funktioniert. Gestern Nacht ist die Kolonie komplett in einen von mir vorgestochenen Gang eingezogen. Die Eier kleben an der Scheibe zur Lampe und sie fangen an weitere Tunnel und Räume zu graben. *freu* :mrgreen: 8)

Osiel Samma: (9. Jan 2005 17:39)

ja also.
hat doch dann alles prima gegklappt.
wünsch dir weiterhin viel spaß und lass die nich ausbrechen! :mrgreen:
sonst wird es fies für dich.

Anonymous: (26. Jul 2005 19:10)

Hätt auch ma ne Frage zum Thema umsiedeln.
Hab meine frisch gefangene Königin in Reagenzglas gesetzt.
So, jetzt habe ich das problem, das ich es zu gut mit der Watte für den Wassertank gemeint hab.
Dahte nen bischen mehr schadet nich, damit sie nich ersäuft.
so, jetzt ist die Watte vorne mitlerweile ausgetrocknet.
Mein problem ist, das sie mitlerweile das erste Eierpacket gelegt hatt und ich nich weiß, wie ich sie umsiedeln soll.
Würde es reichen, wenn ich ein neues RG mache, dieses mit roter Folie umwikle, die RG's zusamenklebe und sie aus dem dunklen Schrank ins helle lege?
So wäre das eine abgedunkelt und attraktiver.

Martin S.: (26. Jul 2005 21:28)

Zusammenkleben ist OK, aber dann dauert der Umzug über Wochen, da das neue Reagenzglas einen fremden Geruch hat. Ich würde die beiden Röhrchen senkrecht halten und mit einem ruckartigen Schlag gegen das Glas die Königen samt Brut runter ins neue Röhrchen fallen lassen.
Hört sich hart an, aber der Königin sollte dabei nichts passieren.

Gruß Martin :D

HeldGoP: (26. Jul 2005 21:56)

mach das so wie du gesagt hast, aber du brauchst das rg nicht aus dem schrank nehmen.

wenns trocken is zieht die queen um

Anonymous: (28. Jul 2005 21:48)

Hm, hab sie jetzt nach dem ich das gepostet hab, zusammengeklebt. (Leicht mit Klebeband, damit noch Luft rein kommt)
Allerdings macht sie keinerlei Anstalten umzuziehen. Hab sie sogar aus dem Schrank gelegt, in der Hoffnung das das Helle sie so nervt, das sie freiwillig umzieht.
Aber ich werd sie jetzt wieder in den Schrank legen.
Meinst du das ihr wirklich nichts passiert, wenn ich sie ins andere RG "prügle" ?

HeldGoP: (28. Jul 2005 22:23)

wiso willst du die queen jetzt da rein "prügeln"???

lass sie einfach inruhe, irgendwann wird es ihnen zu trocken und sie gehen rüber.

Anonymous: (31. Jul 2005 15:03)

Jo, mein ich auch.
Ich wart erst mal ab.

[1]   [2]