Selbst ich verliere langsam den Spaß an diesem Forum und wechsel immer mehr zum Ameisenforum rüber.
Na ja, solche von mir beschriebenen Diskussionen finden in allen Foren gleichermaßen statt. Auch dort entbrennen mitunter heftige, nicht immer sachlich geführte Diskussionen.
Ein beispiel: Stefan86.
Ich denke in diesem Zusammenhang ist Stefan86 nicht das richtige Beispiel. Mit seiner Haltung von Feuerameisen, die nun wirklich eine besondere Brisanz haben, hat er einfach zwangsläufig die Gemüter erhitzt.
Gruss
trotzdem zeigen sich immer weniger erfahrene Halter im Forum ... gerade im Antstore Forum fällt mir das sehr stark auf ... in anderen Foren gibt es da noch ein paar mehr ... aber auch dort geht der Trend nach unten :(
Dafür gibt es hier im Forum Leute wie dich und Erne, die immer gute Tipps auf Lager haben , die sie aus eigener Erfahrung gemacht haben und aus euch lernen dann Anfänger wie ich und kann diese Tipps weitergeben :)
lG noob
Ich denke in diesem Zusammenhang ist Stefan86 nicht das richtige Beispiel. Mit seiner Haltung von Feuerameisen, die nun wirklich eine besondere Brisanz haben, hat er einfach zwangsläufig die Gemüter erhitzt.
Auch bevor der Sache mit den Feuerameisen, die das Fass zum Überlaufen gebracht hat, gab es schon genügend Anfeindungen gegen Stefan86 die alles andere als fair waren. Auch vorher hat er einiges an Fehlern gemacht, doch statt dann halbwegs sachlich versucht wurde ihn zur Besinnung zu bringen, wurde nur auf ihn eingeschlagen. So ein übertriebenes Verhalten verschreckt auch andere User ihre Fehler einzugestehen.
@noob freut mich, dass du es so siehst ;)
EDIT @ Folgepost donbilbo
Es war nicht richtig was er gemacht hat. Und es war auch gut, dass er darauf hingewiesen wurde. Aber dass er dann einfach nur von den Leuten fertig gemacht wurde war total unsachlich und einfach unfair ... bin immernoch der Meinung, dass man am meisten erreicht , wenn man ruhig und sachlich mit jemandem redet.
Warum sollte man ihn zur "Besinnung bringen", immer und immer wieder? Er war/ist einfach ein schlechtes Vorbild für Leute die seine zugegeben tollen aber leider immer nur mehrwöchigen Berichte zu Ameisen lesen und dann denken, wow diesen Exot brauche ich auch. Dass die Ameisenhaltung daraus besteht eine Kolonie über Jahre zu pflegen und nicht für ein paar Wochen vor dem Krepieren zu bewahren (und selbst das gelang ihm nicht immer) ist dabei immer untergegangen.
Alleine die Tatsache, dass Stefan hier wieder auftaucht obwohl es nichts mit dem Thema zu tun hat zeigt doch wie Brisant sein Verhalten war.
Würde mich freuen mehr Stimmen zum eigentlichen Thema zu hören....
Nunja ... ich schreib auch schon wieder zu viel ... kann mich Uta hier nur anschließen und jeden der das liest dazu auffordern, mehr von seiner Haltungs zu berichten ... sowohl positive als auch negative Aspekte... Ausser Hilfestellung, Glückwünschen und freundlichen Äusserungen hat man eigentlich nichts zu befürchten ;)
Ich sage mal so... ich z.B. kann nicht spannend usw schreiben wie andere und ich will auch ehrlich gesagt nicht so viel schrieben deswegen berichte ich lieber mit Fotos.. klar, man lernt aus Geschriebenem mehr, aber man kann durch Bilder auch neue Ideen und Tipps erhalten.. deswegen werde ich es auch weiter so machen :P ich hoffe man kann daraus trotzdem was lernen.. ^^
lG noob
Warum sollte man ihn zur "Besinnung bringen", immer und immer wieder? Er war/ist einfach ein schlechtes Vorbild für Leute die seine zugegeben tollen aber leider immer nur mehrwöchigen Berichte zu Ameisen lesen und dann denken, wow diesen Exot brauche ich auch.
Ja, er ist ein schlechtes Vorbild.
Nein, ich glaube nicht, dass durch seine Berichte und erst recht nicht durch die Diskussionen in vielen Usern das Bedürfnis geweckt wurde, diesen oder jenen Exoten halten zu müssen.
Dieses Bedürfnis entsteht, wie nicht weiter überraschend, eher durch gut geschriebene Haltungsberichte.
Die Diskussionen um Stefan haben bei mir z.B. dazu geführt, dass ich mir bewusst gemacht habe, welche Verantwortung ich mit der Anschaffung einer Kolonie eingehe.
Also ich sehe das ähnlich wie einige hier. Ich tendiere momentan auch immer mehr zum Ameisenforum. Da ists zwar auch nicht perfekt aber momentan besser wie hier. Ich verstehe nur nicht warum hier die Mods nicht stärker eingreifen. Sind ja teils noch sozusagen bezahlte Mods wenn man so will.
Das mit dem nachgeplapperten Halbwissen finde ich auch zum kotzen. Wenn ich mal was schreibe was ich irgendwo aufgeschnappt habe und nicht selbst erlebt habe, dann höchstens um einem zu helfen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen Leute irgendwie fertig zu machen mit irgendwas dass ich von irgendwem mal aufgeschnappt habe. Diese elendige Polyrhachis dives Diskussionen sind da z.B. ein super Beispiel. Früher haben hier die Shops viel zu große Kolonien verkauft mit zig Gynen die sich natürlich explosionsartig vermehren. Dass mittlerweile Völker mit einem Bruchteil der Gynen wie damals verkauft werden interessiert keine Sau. Lieber schön runterleiern wie schrecklich die Art doch ist. Von denen die das jedesmal erzählen hat meistens kein einzigster diese Art. Genauso die Exoten Diskussionen. Meistens sagen da die Leute die damit überhaupt nix am Hut haben dass man sich auf keinen Fall welche holen soll. Ich habe einige exotische und einheimische Arten und vom Schwierigkeitsgrad der Haltung ist das bunt gemischt. Ich habe auch exotische Arten die einfacher zu halten sind wie manch einheimische.
Falls einer meint jetzt was an meinem Text aussetzen zu müssen, dann bitte per PM, wir wollen ja beim Thema bleiben.
Diese elendige Polyrhachis dives Diskussionen sind da z.B. ein super Beispiel. Früher haben hier die Shops viel zu große Kolonien verkauft mit zig Gynen die sich natürlich explosionsartig vermehren. Dass mittlerweile Völker mit einem Bruchteil der Gynen wie damals verkauft werden interessiert keine Sau. Lieber schön runterleiern wie schrecklich die Art doch ist. Von denen die das jedesmal erzählen hat meistens kein einzigster diese Art.
=D> wollte das einfach nochmal unterstreichen.
Zum Ameisenforum tendieren? ... besser wie hier? ... würde ich jetzt nicht so sagen ... momentan ist dort eben etwas mehr los. Aber insgesamt hat jedes Forum eben seine Unterschiede, von den Nutzern, von der Atmosphäre ... von daher würde ich nicht sagen besser sondern anders. Hat schon seinen Grund warum es verschiedene Foren gibt.
Da hätte ich wohl noch etwas ausführlicher werden sollen. Die Stimmung finde ich etwas besser wie hier aber tendenziell ausschlaggebend, ist dass hier die letzten Wochen kaum was steht was mich interessiert. Im Ameisenforum sind einfach momentan interessantere Thread für mich persönlich. Aber ich bleibe hier dennoch aktiv, mache mir nur nicht mehr soviel Mühe. Von wegen das Forum verlassen wie manch andere hier immer großartig Ankündigen halte ich nichts. Weiss ja nicht was die Zukunft bringt und von denen die gegangen sind und vollmündig verkündet haben hier nix mehr zu schreiben, haben sich dennoch genug wieder dazu hinreissen lassen ;)
Mich wundert nun auch etwas dass grade von einem Mod zu hören ist dass manche Texte von alteingesessenen Usern gegenüber Neulingen der Grund sein könnten für wenig Haltungsberichte etc.
Ich frage mich ob es nicht grade dann Aufgabe der Moderation ist gegen solche Beiträge und deren Verfasser vorzugehen?