ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Immer mehr Shops...!"

Ameisennoob: Re: Immer mehr Shops...! (7. Sep 2008 21:42)

Da geb ich dir Recht Shar... nur gibt die Natur ungern ihre Helfer ab :)

JayB1983: Re: Immer mehr Shops...! (7. Sep 2008 22:24)

Das stimmt so nicht ganz, man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein - Stichwort Schwarmflug ;)

Ameisennoob: Re: Immer mehr Shops...! (7. Sep 2008 23:07)

stimmt, aber beim Kaufen hat mans viel leichter ;) und trotzdem gibt die Natur ihre Arbeiter nicht gern her du nimmst sie dir ja einfach weg von daher ;)

Species 8472: Re: Immer mehr Shops...! (8. Sep 2008 09:26)

ich frag mich gerade von wo die Meisen bei z.B. Antstore kommen. Sind die nicht aus der Natur, wurden die alle in der Gefangenschaft gezüchtet? Wäre mal interessant zu wissen :)

Felix: Re: Immer mehr Shops...! (8. Sep 2008 10:45)

Doch die sind aus der Natur. Es wäre viel zu umständlich für so viele Arten genug platz für einen Schwarmflug zur verfügung zu stellen. Ausserdem bräuchte man dann ja auch für jede Art große Kolonien die Geschlechtstiere ausbilden.

LG Felix

Martin S.: Re: Immer mehr Shops...! (8. Sep 2008 11:20)

Hallo Sven, hallo Felix,

ja es ist richtig. Unsere Tiere sammeln wir und unsere Lieferanten hauptsächlich nach den Schwarmflügen ein. Dabei zerstört man natürlich keine bestehenden Nester. Bei einigen wenigen Arten wie Formica sanguinea Gynen wird zwar z.B. ein Formica fusca Nest geöffnet, aber nur um etwas Brut und ein paar Arbeiterinnen der Raubameisen Art Formica sanguinea zur Gründung beizulegen. Bei den Exoten werden meist junge Nester komplett eingesammelt.

Viele Grüsse
Martin

Species 8472: Re: Immer mehr Shops...! (8. Sep 2008 11:37)

alles klar :) und besten Dank! Habe mir schon so etwas in der Richtung vorgestellt, weil wie felix schon schrieb, der Platzbedarf ja ein riesiger sein muss um alle angebotenen Arten zu züchten. Also gibt es keinen Unterschied, ob ich meine Meisen selber sammel, oder sie in einem Shop bestelle, falls ich eine gewünschte Art nicht finden kann? Wird denn eine Art Kontrolle durchgeführt, was Schädlingsbefall etc. betrifft? Das kann ich ja bei mir daheim nicht wirklich machen, wenn ich keine Lupe bzw. Mikroskop habe. Also ist es durchaus möglich sich "befallene" Meisen selber aus der Natur und auch aus dem Shop zu holen? Sorry für OT :oops:

shar: Re: Immer mehr Shops...! (8. Sep 2008 11:37)

Servus.

Meinte es auch mehr in Richtung direkt aus der Natur zu mir nach Hause.
Ich habe bisher den Eindruck, daß eben Ameisen von Shops eher zu Problemen neigen bzw. alle Gynen die ich bisher direkt aus der Natur habe vitaler sind bzw. merklich mehr Brut hervor bringen.
Daher ziehe ich auch solche Gynen allen anderen vor, da ich, neben den anderen genannten Gründen so auch die Geschlechtstiere wenn es sein sollte frei lassen kann und den "Sinn" der Kolonie so erhalte.

Meine eine Gyne die ich selber fand und in einem Ytong hab gründen lassen (was ja nicht so ideal sein soll) hat jetzt im 2. Schwung etwa gleich viele Larven hervor gebracht, wie die Gyne aus einem Shop im 3. Schwung.
Meine Camponotus ligniperda reagiert auch nicht so extrem auf Stress bzw. Störungen wie manch andere wo dann gleich die Brut gefressen wird.

Auch haben bisher alle meine Lasius-Gynen mindestens 14 bis etwa 16 Pygmäen im ersten Schwung hervor gebracht und nicht die Anzahl die man teilweise in Shops bekommt, wo dann wohl das Pushen (einschließlich der Entnahme von Brut) ins Spiel kommt, was teilweise dann an der Größe der folgenden Arbeiterinnen klar ersichtlich wird, wenn diese auf einmal kleiner sind als die bisherigen.
Und irgendwo muss die Brut mit der gepuscht wird auch her kommen und da dies eben große Imagos sind, müssen sie von einer Kolonie kommen, die die ersten Phasen kurz nach der Gründung schon hinter sich gelassen haben.

Vielleicht habe ich auch bisher mit meinen gefundenen Gynen immer Glück gehabt, wobei es sich dann schon arg häufen würde, bei 100%.

Grüßle ~Shar~

JayB1983: Re: Immer mehr Shops...! (8. Sep 2008 12:20)

@shar:
Da scheinst du wirklich immer sehr viel Glück gehabt zu haben. In meiner bisherigen Zeit als "Gynen-Sammler" sind mir von 9 Gynen 3 verstorben, immerhin eine Ausfallquote von 33%...
Insofern kann ich deine Meinung zwar verstehen, aber nicht unterstützen. Vielleicht sind die Ameisen in Bayern generell gesünder als im Berliner Raum oder kurz vor der dänischen Grenze, liegt bestimmt am Föhn ;)

Martin S.: Re: Immer mehr Shops...! (8. Sep 2008 14:28)

Hallo Shar,

ansich gibt es keine Unterschiede zwischen Shop-Ameisen und selbst hochgezogenen Kolonien einiger Privathalter.
Eventuell gibt es Halter, die ihre Kolonien regelrecht mit Proteinen mästen, um somit etwas schneller Nachwuchs zu erhalten, als wenn man diese nur in normalen regelmässigen Abständen (entsprechend der Kolonieentwicklung) füttert, was aber für eine zukünftige Kolonieentwicklung kein Nachteil darstellt. In der Natur haben die Tiere auch nicht durchgängig das Futter vor der Tür.

Auch wenn "pushen" (hinzugeben von Brut und externen Arbeiterinnen) nichts Schlimmes ist, so haben wir alle Lasius niger, Lasius lasioides,Messor barbarus und Pheidole pallidula aus dem letzten Jahr selber angezogen, so dass die Arbeiterinnen alle von den Gynen stammen.
Bei den anderen Arten können wir es nicht immer prüfen, aber die Kolonien haben sich bis auf wenige Ausnahmen immer alle sehr gut entwickelt.

Gruss
Martin

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]