die frage passt zwar nicht zum titel, aber wo gerade die rede davon ist.
Wie kann man noch seine ameisen vor milben schützen?
Ich weis z.B., dass der imker seinen bienen ein besonderes gift gibt, das den bienen nichts tut, jedoch tötet es die milben wenn sie versuchen der biene zu schaden.
Kann man sowas auch den Ameisen ins essen mischen?
Oder was kann man nocht machen um Milben zu töten/fernzuhalten.
P.S.: Kann ich den Ants auch mal ein lebendes tierchen geben ohne gleich angst vor milben zu haben?
Gegen Milben ist es sehr schwer anzukommen. Das mit den Mittelchen ins Futter funktioniert leider nicht so recht. Meist sterben die Ameisen vor den Milben. Es ist wirklich kaum zu glauben, wie zäh die sind. Sind die Ameisen erst mal befallen hilft fast nichts mehr. Umsiedelung in ein anderes Klima kann machmal helfen, extreme Hygiene ist dann angesagt. Was ich dann mache ist (traurig aber wahr), ich entferne die Königin und ein paar Arbeiter und etwas Brut und sammele unter dem Präpariermikroskop alle Milben mit einer Pinzette einzeln ab und quartiere diese dezimierte Kolonie um und beobachte genau. Der Rest geht in Quarantäne und wird, leider Gottes, meist irgendwann überbrüht und verworfen. Selbst an den Unis und Forschungslabors sammelt man meines Wissen nach Milben immer noch mit der Pinzette ab (zumindest vor ein paar Jahren)..... wenns sich überhaupt noch lohnt. Die Mittelchen sind leider nicht das Wahre.
Grüße,
Jogi
d.h. alles lebendfutter überbrühen - tote tiere nicht. können milben auf eine andere art und weise eingeschleppt werden???
Hallo cyber_elch,
Milben können auch bei toten Tieren oder auch im Boden wie bei Blumenerde vorhanden sein. Aber beim abbrühen bei 60 C sind alle Milben tot.
Gruß Martin
Mercy - alles abbrühen - fertig aus amen
Sicher ist sicher, wenn man sich erst Milben einfängt, ist es fast unmöglich die Kolonie wieder davon zu befreien.
Bei adulten Milben ist das entfernen mit der richtigen Pinzette noch sehr einfach, aber wenn sich viele weiße Punkte als Eier oder frühe Milbenstadien entpuppen, ist die Kolonie hinüber.
Gruß Martin
Hier noch ein schönes Milbenfoto
http://www.antstore.net/bilder/forum%20images/milbe.jpg
(Quelle: California Natural History Notes )
Tschö Karsten
Viele werden sicher sagen, dass in der Natur, das Futter natürlich nicht abgekocht wird. ;)
Das ist richtig, aber dort haben die Ameisen viele Möglichkeiten, die sie in Gefangenschaft nicht haben, wie z.B. einen Orts Umzug.
In geschlossenen Formicarien hat man auch oft eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine schlechte Luftzirkulation, was ein Milbenwachstum begünstigt.
Gruß Martin
und wie läuft das abbrühen ab?
Na, kochendes Wasser drüber kippen. Das nennt man abbrühen ...
;)
Stefan