mhhh, wird dann wohl nichts. Ne ich lasse das dann lieber, wäre ja auch zu schön um war zu sein^^ Ich kann mir gut vorstellen, das zwei große Kolonien sich irgendwann auf den Zeiger gehen... .
Gibt es irgendwo im Verbreitungsgebiet von Myrmica rubra einen Ort, wo auch Messor barbarus lebt, und umgekehrt?
Ich denke: Nein!
Beide benötigen ganz verschiedene Klimabedingungen, die man gleichzeitig in einem Formikarium wohl nicht erzeugen kann. Damit erübrigt sich wohl die Frage nach der Möglichkeit einer Vergesellschaftung.
lg
derameisige
Dann noch eine Frage:
Gibt es irgend eine Art, mit der sich Myrmica versteht? Gibt es eine Art, mit der Myrmica rubra öfters gesichtet wurde (in der Natur)?
Hi,
naja Lasius flavus kann gut mit der art auskommen so weit ich weiß.
müsstest du mal ausprobieren.
mfg klasi
Myrmica rubra sind recht agressiv. In dem Garten an meiner Wohnung lebt eine Myrmica Kolonie trotzdem recht nah an einer Lasius niger Kolonie. Kämpfe konnte ich noch nicht beobachten, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es zu kämpfen in einem Formicarium kommen würde.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige glauben, das Messor nur Körner fressen. Sollte dieser Eindruck irgendwie geweckt worden sein muss ich sagen, das das Falsch ist. Die Körner dienen der Kolonie zum Teil zur Überwinterung. Die Larven benötigen, wie in jeder anderen Ameisenkolonie Proteine durch Insekten.
Gruß Thyriel
@Thyriel: Stimmt...könnte so rüberkommen, aber keine Sorge, ich weiß das sie nicht nur Körner fressen^^
Also was die agressivität angeht, kommen mir meine Lasius niger i-wie agressiver vor. Und wie sie sich in der freien Natur verhalten ist ja auch noch was anderes, da könnens sie sich ja auch meilenweit aus dem Weg gehen, das bekommt man selbst bei sehr guter Haltung nicht hin.
Ich schätz mal wenn du viel Nahrung anbietest, werden sie es am anfang aufteilen aber naja später... krieg! *gierig...*