schon gemacht Danke.
Gruß TuVoK74656
Auch ich bekomme größere Probleme mit Königinnen, die ich nicht einwintere, es tut sich nichts, sie fressen nicht, bis ich sie entweder einwintere, oder sie tot sind, also ist mir ersteres wohl lieber!
Nebenbei brauchen die Ameisen höchstwahrscheinlich wirklich diese Ruhe, stell dir einfach vor du wirst gezwungen ein paar Monate nur 2-3 Std. am Tag zu schlafen. Auch auf die Brutentwicklung kann es verheerende Folgen haben und wie Markus schon sagte kann die Kolonie durch Missachtung der Winterruhe auch sterben. Unsere Ameisen sind auf diese Ruhepause eingestimmt, fehlt ihnen diese, so hat das nunmal Folgen auf Verhalten und Lebenserwartung. Schäden zieht solch ein ignorantes und einfach dummes Verhalten aber ziemlich sicher mit sich....und wenn dir das erfahrene Halter sagen wird's schon stimmen. Auch Prof. Buschinger - einer der führenden deutschen Myrmekologen - warnt immer wieder davor, die Winterruhe zu missachten. Wer Ameisen halten will, der muss auch 6 Monate Winterschlaf (nicht 4 oder 5) in Kauf nehmen. Ansonsten empfehle ich dir Hamster...die sind süß und brauchen auch keinen Winterschlaf. Und du spielst nicht leichtfertig mit Leben.
wow was für ein sympathischer Mensch, fällt wohl schwer eine "normale" Diskussion zu führen? naja
Hallo TuVoK74656,
Zitat: "wow was für ein sympathischer Mensch, fällt wohl schwer eine "normale" Diskussion zu führen? naja"
Antastisch hat es doch nur etwas scherzhaft gemeint. Vielleicht sollte man nächstes mal durch Smilies die Emotion etwas deutlicher machen. :winkle:
Wie Du selbst festgestellt hast, sind die Meinungen in der Frage der Winterruhe manchmal etwas verschieden.
Aber auch dafür haben wir in der neuen Datenbank eine Lösung.
Gruß Martin
was kann man an: "ignorantes und einfach dummes Verhalten" falsch verstehen? Ach spielt ja jetzt auch keine Rolle...
in welcher Datenbank? meinst Du im Forum oder wie?
ach ja noch ne Frage zur Bewässerung im Formacarium: Sollte man destiliertes Wasser nehmen um Kalkablagerungen zu vermeiden oder könnte dies den Ameisen schaden, falls sie es zu sich nehmen sollten?
Damit meinte er eigentlich das Verhalten, wenn du es tätest, mit besserem Wissen, aber wem der Schuh passt...
Sorry, aber du musst nicht immer alles auf dich beziehen!
erstens tue ich es bereits (also Text davor mal besser lesen),
zweitens wieso "immer" auf sich beziehen, habe ich das jemals? wohl kaum,
drittens war seine Aussage unmissverständlich (mit oder ohne Smilies)
Sorry aber Du mußt Dich nicht immer angesprochen fühlen.
Wollte jetzt nur wissen wie das mit dem Bewässern ist?!
>erstens tue ich es bereits (also Text davor mal besser lesen), <
Aber da hatten wir dich noch nicht gewarnt, beschwer dich nachher aber nicht. :roll:
>zweitens wieso "immer" auf sich beziehen, habe ich das jemals? wohl kaum, <
Mit deinem Gejammer darüber hast du das eindeutig, was sollte es dich sonst kümmern?
Und ach ja mit der Aussage hier drüber. :roll:
>drittens war seine Aussage unmissverständlich (mit oder ohne Smilies) <
Nein, du hast deutlich interpretiert und nebenbei war das eine winzige Aussage in einem größeren Textabschnitt. :roll:
>Sorry aber Du mußt Dich nicht immer angesprochen fühlen. <
Vielleicht solltest du, bevor du versuchst, meine Aussagen gegen mich zu verwenden, auch mal überlegen, was sie bedeuteten. :roll:
>ach ja noch ne Frage zur Bewässerung im Formacarium: Sollte man destiliertes Wasser nehmen um Kalkablagerungen zu vermeiden oder könnte dies den Ameisen schaden, falls sie es zu sich nehmen sollten?<
Destilliertes Wasser enthällt, sofern es wirklich destiliert ist, nur Wasser und keine Mineralien, Salze und anderes, man sollte zwar nicht gerade Leitungswasser nehmen, aber ein Minimum dieser Substanzen braucht jedes Lebewesen.
Nur, wieso sollte ihnen dest. Wasser schaden?
@Markus
Danke ich hab mich köstlich amüsiert über Deine Argumente :lol:
@Stefan_K
Werde in Zukunft also kein destiliertes Wasser verwenden, habe die Möglickeit Quellwasser zu verwenden. (genug Mineralien und sehr wenig kalk wenn überhaupt)
Beitrag dazu wurde in die Hilfen gebeamt, hier nachzulesen.