Ist da nicht Überbrühen ein schnellerer/(schmerzloserer) Tod ?
Puuh, das ist wohl eher ne ethische Diskussion. Eine zufriedenstellende Antwort darauf wirst wohl nie finden.
Meiner Meinung nach haben Insekten überhaupt keine Schmerzen. Zumindest nicht in dem Sinne wie wir Schmerzen kennen. Von daher ist es wohl ziemlich egal ob überbrühen oder einfrieren.
Manche meinen, dass Einfrieren harmloser ist, da dadurch der gesamte Stoffwechsel heruntergefahren wird.
Andere meinen dass Überbrühen schmerzloser, da schnellerer Tod ...
Aha , ganz aufeinmal wird nicht mehr darum disskutiert wer seine futtertiere artgerecht hält sondern wie sie am harmlosesten sterben, egal.
Ich hatte auch bedenken damit und hatte noch ein alte Aquarium.
Tja dann habe ich Heimchen hinein gegeben Deckel zu und fertig ab und zu mal habe ich mach was zu essen und zu trinken hineingegeben auch Honigwasser. Also ich zähle einfach mal die Vor- und nachteile auf.
Vorteile der Artgerechten Futtertier haltung.
-sie überleben viel länger als in der Box.
-man kann sie besser füttern ( wenn nicht sogar messten )
Nachteile der Artgerechten Futtertier haltung
-Nimmt mehr platzt als so eine kleine box weg
-bis man mal ein Heimchen mit der Pinzete erwischt hat dauert es ewig.
-Ein Aquarium, Terrarium ect. kann man nicht so leicht von a. nach c bringen. wie z.B. von der Terassen zur Küche zum überbrühen.
- Wenn man kein altes Trerrarium hat oder eine Große Box muss man sie sich erst mal wieder kaufen.
Ich habes halt 1 Monat mit der Artgerechten Futtertierhaltung hinbekommen danach haben mich die nachteile überrumpelt schade für die Heimchen.
Füttere meine Ameisen u.a. mit gekochtem Eigelb, etwas Thunfisch aus der Dose, manchmal auch ein wenig Katzenfutter,
wird gut angenommen und ist ratz-fatz weggefressen.......
Ich tu sie auch direkt ins Eisfach.
eine frage mal.
du sagst das du keine heimchen töten kannst und deswegen lieber mehwürmer nimmst...
aber als angler müsstrn dir doch die fische noch selber leid tun.
mfg klasi
Da meine Messor hauptsächlich Körner sammeln füttere ich nur so ca. einmal die Woche Insekten. Dann meist eine oder zwei selbstgefangene Fliegen oder ein paar mehr Fruchtfliegen (alles überbrüht).
Alles andere wie Honig, Ei, Obst oder Hackfleisch wurde nicht angenommen.