ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Meine erste Kolonie (Manica rubida)"

Thyriel: (11. Jul 2008 01:03)

Bezüglich Milben würde ich vorsichtig sein. Ich habe ca. 95% der Beute abgebrüht. Mitlerweile mache ich es bei 100%. Grund ist, das ich Milbenbefall hatte. Leider weiß ich nicht woher die gekommen sind. Habe ein mal zwei lebendige Mehlwürmer angeboten, aber ob die davon sind? Es kann auch sein, das meine Kolonie die schon vorher hatte, da sie ein Wildfang war.

Mitlerweile gehe ich auf Sicher.

Zu den Mehlwürmern. Mehlwürmer würde ich anbieten, wenn sie sich gerade gehäutet haben. Ameisen haben es dann viel einfacher sich durch die dünne weiße "Haut" durchzubeißen.

Gruß Sascha

Pelle: danke für die tollen antworten!!! Sie ziehen um!!!! (12. Jul 2008 20:38)

Hallo alle zusammen!!!!
erst mal danke für die tollen antworten....find ich echt super von euch!!! :grin: Ich wollte noch kurz anmerken, dass die kleinen racker am umziehen sind \:D/ *freu* aber dazu hätte ich doch noch ne frage...und zwar ist es normal, dass die königin direkt mit geht....weil das eigenheim ist noch nicht fertig gestellt also sie graben noch, und die Königin sitzt "ungeschützt" oben auf dem nest!!! futter bzw tote mehlwürmer liegen auch dabei!!! ist das normal??? :? :? danke schon mal!!!

gruß Pelle

Pelle: (13. Jul 2008 11:40)

morgen!!!
Noch ne kleine frage....meine ants ziehen ja um...S.O. \:D/
sollte dan das RG jetzt schon aus der arena verschwinden????

gruß pelle

Lukas: (22. Jul 2008 18:10)

Also ich hab das Rg schon rausgetan. 8)
Ich denke das ist auch besser so, da die Ants das ja jetz nicht mehr benutzen und die Futterreste bzw. Ausscheidungen ja schimmeln.:sad:01
:wink:

sinankurt: (23. Jul 2008 15:48)

HI,
wenn im RG nichts außer Ausscheidungen sind, ich mein vielleicht ist da ja Brut und so... dann würde ich es schon rausnehmen wie Lukas schon sagte, aber wenn Brut drin ist, dan lass es 1 Woche drin, wenn die kleinen "Kracker"die Brut übersehen, dann mach das RG weg.
mfg Sinan

Erne: (25. Jul 2008 07:03)

Keine Sorge, ziehen sie von selber um, nehmen sie alles mit was sie noch gebrauchen können.
Besonders achten sie dabei auf ihren Nachwuchs.
Sie ziehen um weil das neue Nest ihren jetzigen Entwicklungsstand und Bedürfnissen
mehr zusagt als das Reagenzglas.
Ändert sich an den Nestbedingungen nichts, gehen sie nicht mehr zurück ins Reagenzglas.
Das alte Reagenzglas in der Anlage zu belassen oder dafür ein neues, sauberes reinzulegen
ist eine reine Vorsichtsmaßnahme für den Fall das es mit dem neuen Nest nicht so klappt.

Grüße

[1]   [2]