ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Wegweiser Lasius niger - Hab Angst was falsch zu machen!"

Jaxxer: (9. Jul 2008 13:48)

shit...stimmt ja,....bin so doof wie konnt ich das vergessen....=D
hab trotzdem honig drin, und der gefällt ihr=)

Anonymous: (9. Jul 2008 13:54)

Wie Venus sagt, claustral gründende Königinen ernähren sich vorerst von ihrer Flugmuskulatur, die nach Abwerfen der Flügel ja unnötig geworden ist. Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, sorgen diese für Nahrung.

Bei nicht claustral gründenden Arten sieht das natürlich anders aus.

RATTE: (9. Jul 2008 16:29)

Also da wurden ja jetzt massig zeugs gepostet teilweise nich ganz richtig...^^
naja also die könginn auf jeden Fall nicht umsetzten!! vor allem da sie schon eier gelegt hat ist das ein unnötiger stress für sie!
Jasmin wollte ja ne anleitung also... ;-)

1.) lass die königinn in dem Glas
2.) leg einen knäul feuchte Wolle rein#
3.) tropfe einen kleinen tropfen honig auf ein nicht saugfähiges material (folie etc.) und gib es ihr (auch wenn sie eig nichts isst, ich habe es aber auch schon erlebt das gefangene königinnen noch futtern wie verrückt, weil sie in der natur noch nicht genug bekommen haben)
4.) befeuchten brauchst du nicht weiter
5.) sorge dafür dass die eier im dunkeln sind
6.) mache keinen lauten lärm in ihrer nähe (reden uns so ist natürlich kein problem)
7.) wenn das starterset kommt stell das glas einfach ins besken rein.
wenn möglich klopfe was vom rand ab dass die königinn nicht so hoch klettern muss wenn sie raus will...
8.) lege ein Reagenzglas (abgedunkelt mit ROTER folie eher nicht mit alu)
in das RG wie oben schon beschrieben einen wassertank. Aber achtung!: die watte darin nicht zu lockler reinmachen!)
9.) warte!^^
10.) wenn die ersten arbeiterinnen da sind überkoche und drittle einen mehlwurm (oder ähnliches) und lege ihn in einem kleinen schälchen ind die farm.
11.) versuche nicht(!) die kolonie zum umziehen zu bewegen! Lasius niger zieht eher selten um und "überlegt genau wohin und wann sie umziehen- also gedult!

so das soltte für die nächsten wochen deines ameisenhalterdaseins reichen^^

wenn jemand noch was hinzuzufügen hat oder zu verbessern dann mach nur!

mfg Pasi

Venus04: Jetzt liegen die Eier nicht mehr da! (9. Jul 2008 18:39)

Vielen lieben Dank!
Das hilft mir sehr weiter!

Ich bin wirklich erstaunt wie schnell hier geantwortet wird und wie freundlich und hilfsbereit ihr seid :-)

So!
Hab jetzt so wie geschrieben wurde AluFolie über das Glas gelegt, damit Elise ein wenig Ruhe hat... Nun hat sie aber ihre Eier, die vorher direkt am Glas lagen, weggepackt, so das ich sie nicht mehr sehen kann. Ist das schlimm? muss ich mir nun sorgen machen order räumen die gerne mal um?

RATTE: (9. Jul 2008 20:41)

ich hab doch geshchrieben keine alufolie!^^
nimm besser rote folie (dien ameisen sehen kein rotes licht)
denn da kannst du durchschaun ohne dass du die folie wegmachen musst.
Dass sie die eier umlegt ist völlig normal bei mir machen sie das alle paar minuten...
mfg Pascal

seth1975: (9. Jul 2008 20:54)

Oh je, nicht wieder die Rote Folie - Diskussion. ;)
Alu-Folie ist an sich perfekt, um den Ameisen ein Untertage-Gefühl zu vermitteln. Die Frage, ob die Rote-Folie den gleichen Effekt hat, ist meines Wissens noch nicht und schon gar nicht für alle Arten geklärt.
Was ich sagen will, lass die Alufolie drauf, deine Gyne wird es dir danken, da sie sich so sicher sehr geborgen fühlt.

Venus04: (10. Jul 2008 06:09)

Ich hab doch noch keine rote Folie. . . :oops:

Deswegen erstmal Alu-Folie. hab es auch nicht fest drüber gemacht sondern einfach ein großes Stück locker drüber gelegt. so das sie schön im kuscheligen dunkeln sitzt. :D
Und wenn ich dann mal runter schaue brauche ich sie nur leicht anheben.

Umpftelgrumpf: (10. Jul 2008 15:08)

jau ich benutze auch lieber alufolie...das macht es dann komplett dunkel im formi und lässt keine zweifel über ob ameisen doch rot sehen oder ned...

sinankurt: (10. Jul 2008 15:20)

Wenn du willst kannst ja uch alu dran lassen!
befeuchte die erde vom glas nicht, damit sie auch umziehen WILL.
mfg sinan
PS: ich würd mehr helfen, aber das haben die schon gemacht.

seth1975: (10. Jul 2008 15:31)

@venus04:
Den Ratschlag vergisst du besser gleich wieder! Gerade in der Gründungsphase ist Stress das letzte, was eine Gyne braucht. Und das Verweigern von ausreichend Feuchtigkeit bedeutet definitiv Stress. Gönn ihr die Ruhe und warte, bis die ersten Arbeiterinnen sich entwickelt haben. Dann kannst du sie immer noch zu einem Umzug bewegen. Persönlich würde ich es aber immer den Ants überlassen, wo sie ihr Nest anlegen wollen, wenn es nicht gerade außerhalb des Formicariums ist ;)

[1]   [2]   [3]