lukas bitte!
ich war bei dir keine einzige kammer haben wir gesehen!
[Mod: Geht doch mal in den Chat, dort könnt Ihr Euch direkt austauschen]
Nein, die Arbeiter sterben nicht ohne die Gyne. Meine ist seit einigen Tagen tot und im Verhalten der Ants konnte ich keine Veränderung feststellen.
Gänge werden gegraben, Brut gepflegt und Nahrung eingetragen.
aber ich glaub nicht dass die queen bevor sie eingegangen ist, noch eine neue queen gelegt hat.... aber offentlich ist sie nicht tot!
mfg sinan
Wie gesagt, nur weil man sie nicht sieht heisst es noch nicht, dass sie tot ist. Grade wenn du Gänge und Kammern hast. Daher würde ich davon ausgehen, dass sie sich versteckt. Ist bei mir ja auch so. Wenn die Brut nicht so zahlreich ist, dann wirst du die auch nicht auf anhieb finden.
ja aber wovon verstecken?
er hat ja ne folie...
mfg sinan
In der Regel (zumindest bei mir) sind die Gänge und Kammern nicht überall so breit das sie bis zur Schreibe reichen. Die Gyne sitzt meist immer genau an diesen Stellen. Folie hin oder her :) Selten sehe ich sie mal in Gänze. Meist nur den Kopf oder ein Stück vom Gaster.
Meine Theorie zur roten Folie ist die, dass der Lichteinfall zwar reduziert aber nicht unterbunden wird. Zumindest trifft dies auf Messor barbarus zu. Sie fühlen sich mit Folie sicherer als ohne. Aber am liebsten haben sie echte Dunkelheit. Aber dies ist ein anderes Thema.
Ich für meinen Teil würde meine Gyne erst für tot erklären, wenn sie auf dem Müllhaufen liegt :) Ich wüsste gar nicht wie ich das sonst festellen sollte in einer Farm. Es sei denn sie liegt offensichtlich tot an der Scheibe oder die Brut geht mit der Zeit aus...
Wenn es sein muss klopfe (also mit der Fingerspitze tippen) mal vorsichtig an die Farmscheibe. Dann laufen sie aufgebracht durcheinander. Evtl. zeigt sie sich dann.
aber als meine gyne tot war haben sie es nicht geschafft sie aus den gängen zu bekommen, und ich musste es machen!
mfg sinan
Da hast du sie dann aber tot gesehen :) Einigen wir uns doch einfach darauf, dass wenn man sie nicht tot finden kann sie noch lebt :) Sollte sie doch tot sein (was man nicht feststellen kann) wird die Brut irgendwann weg sein. Sollte man keine Brut finden können dann sterben halt die Ameisen weg. Was anderes kann man nicht machen...
In der Zwischenzeit kann man ja dann einfach eine zweite Kolonie aufziehen...
ich habe heute meine erste minor-arbeiterinn gesehen!!
Hi Lukas,
grats! :) Hast du denn auch deine Gyne gefunden?