@ Fada: Ameisen überdecken Honig oder anderen Süßkram, damit keine anderen Insekten angelockt werden. Es hat also nichts mit zumauern zu tun.
Gruß Sascha
Oder um eine Gefahrenstelle zu sichern, selbst bei Wassertropfen zu beobachten.
Honig wird von Insekten die darauf stehen nicht nur optisch geortet, vielfach auch durch den Geruch gefunden.
Abdecken würde da nicht helfen.
Die Frage, warum Sie es machen, ist aus meiner Sicht offen, nicht geklärt.
Grüße
hab es jetzt mal mit marmelade probiert, aber gleiches phönomen, kompletter trog mit sand überzogen... dauert nich mal 5 stunden da is der ganze trog verschwunden unter dem sand...
Phänomen ist auch mir bekannt. Aber frischer Honig wird bei mir nocht zugeworfen. Interessant ist hierbei das mein Zuckerrübensirup der enorm klbrig und somit gefährlich ist auch nicht zugesandet wird. Nur Honig.... Wasser oder ähnliches auch nicht. Vielleicht sollten wir mal nne neuen Thread aufmachen um dieses Phänomen gezielt zu besprechen. Glaube nicht das es hier viele Lesen weils nicht im Topic steht.
Zum Thema Nest:
Ich denke habe ich geschrieben weil es mir a. logisch erschien das eine Kolo die selten umzieht weniger Stress hat und somit erfolgreicher arbeitet. b. meine Formica cinerea sind nicht direkt in die Farm gezogen sondern waren vorher in x anderen Nestern die aber alle nicht ideal waren. Erst seit sie längere Zeit in der Farm sind stelle ich wieder Ruhe und eiermassenproduktion fest.
Die Sache mit dem Schimmel ist nicht so der Knaller da gebe ich mal recht. Und in wieweit man die Kammern mit komprimiertem Sand eine Zeitlang "geschlossen" halten kann kann ich leider nicht beurteilen.
MFG Yash
Zu Kendorasw -> peace!
Hallo,
Also bei mir legen sie auch immer Sand in den Honig; allerdings kann ich auch erkennen, dass sie diesen auch trinken! Vielleicht machen sie es ja ausvershene oder so?