Ich denke mal schon , wie auch sonst ?
Ist zwar Stress und an Stress können sie auch sterben-
aber KÖNNEN ist schließlich besser als GARANTIERT , oder ?
Hi,
wenn es kurz und schmerzhaft ( :grin: ) sein soll, mach es so :
Hol dir einen kleinen Behälter ( wo aber ein ganzes RG locker reinpasst ! ) und kippe die Ameisen hinein. Sammel nun die Eier aus dem alten RG und lege sie in das neue RG ( die Eier im neuen RG sind dann die " Köder ", die die Ameisen zum schnellen Einzug bewegen ! ).
Dann wickel etwas Alufolie um das neue RG damit die Ameisen sich sicherer fühel nach diesem Spektakel und lege es vorsichtig an den Rand des Behälters ( "Warum denn den Rand ?" : Die Ameisen laufen zu 80% immer am Rand des Behälters, daher werden sie das neue RG viel schneller finden ! ) und warte einfach bis sie dort eingezogen sind.
Ich habe gerade eben noch meine Pheidole pallidula so zwangsumgeräumt, bei 400 - 500 Ameisen nicht einfach aber locker machbar, ich habe die noch ein Bild von dem " versifften " Wattestopfen gemacht, damit du sehen kannst, wann mal das RG neu machen sollte !
Hoffe ich konnte helfen !
Netten Gruß
Marco_K
www.FORMICARIA.de
ok danke habs hinbekommen und hat alles gut geklapt sind allerdings nicht in das neue RG sondern im Y-tongstein gezogen also fast sind im schlauch davor aber fast drinne
danke nochmal für die hilfe.