Hmm Also wenn du nur die Queen bestellst dann wirst du ganz lange gar kein Futter brauchen weil die Gründungsphase erstmal dauert und die Queen währenddessen kein Futter annimmt. Zu diesem Thema kann man den Kids sie verschiedenen Arten der Gründung erklären. Danach sind Mehlwürmer in scheibchen und Honigwasser eine gute Variante. Wenn man keine Tiere verfüttern will sollte man aber vielleicht auch mal über die Messor Barbarus nachdenken.
Sind zwar in der Gründungsphase sehr schwer aber ab einer gewissen Kolo Größe toll zu zeigen. Sie fressen fast nur Körner die sie selber transportieren und zerkauen, Außerdem sind sie deutlich größer und somit besser zu beobachten. Und größere Ameisen brechen nicht so schnell aus.
Das Thema Ausbruchsschutz fehlt bisher komplett in der Liste. PTFE oder eine der anderen Varianten solltest du dir schon aussuchen um sicher zu gehen das deine Q nicht spontan die Düse macht. Weil wenns ihr in dem RG zu bunt wird mit täglichem Check (zugegeben sehr NEst Treu aber kann passieren) dann isse schnell auf und davon.
Ansonsten sag ich mal.. weiter so!!!!
also von Messor barbarus rate ich mal dringlich von ab , es wäre viel zu viel stress für sie jeden tag im RG herraus geholt zu werden.
Lasius niger finde ich schon in ordnung da sie preiswert und halt wie von allen anderen schon bestätigt leicht zu halten sind, wie du vielleicht auch schon in Haltungsberchten gelesen hast.
Beim Futter kaufst du am besten eine Heimchen Box (2 €) im Zoohandel kochst dir eben Wasser in einem Wasserkocher auf und gießt dieses in ein Behältnis. Anschließend kannst du eine ecke vom Heimchen Becher öffnen und Richtung Heisswasserbecher halten und im gegen den Heimchenbehälter stoßen ,sodass sie alle hinein fallen. (Bei dem Video von Tigga gut zu sehen "Lemming Methode" )
Anschließend empfehele ich dir diese auf ein Trockendes Haushaltstuch zu legen und sie kurz trocknen lässt. Danach einfach auf ein neus Haushaltuch ,dieses in eine kleine Tupperdose und ab ins Kühlfach jetzt kannste je nach Bedarf immer ein frisches Heimchen entnehmen und dieses zum Füttern anbieten.
So das wars dann auch von mir in so fern. ^^
@ Yash:
Danke für den Hinweis zum Ausbruchsschutz, den hatte ich vergessen aufzuschreiben, hab da das Paraffinöl gewählt, hoffe das funktioniert. Aber ich hoffe doch, dass die Königin sich erstmal im RG wohlfühlt :)
@ sozi:
Die Heimchen springen freiwillig in das heiße Wasser, werden sie von dem warmen Dampf angezogen? Ist die Methode denn einigermaßen schnell? Ich möchte die Kleinen nicht unnötig quälen. Aber zunächst kommt das für mich eh nicht in Frage, da muss die Kolonie erst mal wachsen.
Ich denke schon das sie sich zum warmen hin gezogen fühlen. Diese Methode geht sehr schnell solange das wasser auch wirklich kochend heiss ist, ist wie beim Hummer würde ich mal sagen. Heimchen bzw. allgemein Insekten dienen zur Proteinezufuhr und ich bin der Meinung das dies die Eiablage fördert!
Meine Güte, was hätte ich getan, so eine Lehrerin zu haben. Wir haben damals Baumarten kennen gelernt... *Toll*
Insekten sind allgemein wichtig für die Aufzucht, das ist sicher!
Ich glaube nicht, das Sozi sagen wollte, das sich die Heimchen vom heißen Wasser angezogen fühlen, sonst bräuchte man sie ja nicht rein schubsen. ;)
Jedoch dürfte das bei Heimchen kein problem sein, da sie ja nicht weg fliegen können.
Wenn das Wasser heiß ist, dann dauert es nur wenige Sekunden (2 max. 3)
Gruß Sascha