Wer weiß wie lange noch die C.ligniperda und L.flavus Gesellschaft hält? Ich kann mir irgendwie gut vorstellen das die Camponotus diese ja doch sehr friedlichen, zurück gezogenen Ameisen tolerieren. Könnte mir aber vorstellen, dass sobald die Lasius deutlich mehr werden, die Camponotus eingreifen und mehr oder minder die Gegner immer klein stutzen ... Die Camponotus können bei der kleinen Lasius gar nicht rein, da der Schlauch zu klein ist.
Also bisher Hut ab, den kleinen ist der andere Stamm jeweils egal!
Mhm, ja aber in der Arena könnte es vlt. einmal dazu kommen... berichte bitte weiter!
sm85rot @ Naja, du müsstest das RG so verschließen das die Lasius schön durch kommen, die Camponotus aber nicht. Vlt. schnitzt du dir einen Weinkork so zu sodass er die RGöffnung gut schließt, aber ein kleines Loch zu Füßen für die Lasius übrig bleibt? Aber sicher ist es nicht das auch hier die Lasius verschohnt werden müssen, es ist sicher immer ein Risiko dabei das sie viele Verluste einstecken müssen ...
Auch wenn immer von wilden Sachen aus der freien Natur gewarnt wird, und man diese abkochen, einfrieren und was auch immer soll... muss ich zugeben... :
-Die Camponotus ligniperda sind gekauft und lebten ca. 1/4 Jahr in dem Formicarium, bis die flavus dazu kamen UND die Lasius flavus sind ein Wildfang,... eine Königin plus ca. 50 Arbeiterinnen... und seit einem anderthalben Monat läuft alles eigentlich gut^^
Auch wenn immer von wilden Sachen aus der freien Natur gewarnt wird, und man diese abkochen, einfrieren und was auch immer soll... muss ich zugeben... :
-Die Camponotus ligniperda sind gekauft und lebten ca. 1/4 Jahr in dem Formicarium, bis die flavus dazu kamen UND die Lasius flavus sind ein Wildfang,... eine Königin plus ca. 50 Arbeiterinnen... und seit einem anderthalben Monat läuft alles eigentlich gut^^
Naja, wie darf ich das mit Wildfang verstehen? Auch wenn du dir die Camponotus gekauft hast, so wurden sie davor irgendwo genauso gesammelt. Genauso, wie du es bei der Lasius gemacht hast *gg*. Klar besteht immer ein Risiko auf Milben, erst recht wenn eine Kolonie davon befallen wird und dann die andere Kolonie damit ansteckt. Gut das bei dir alles sauber abläuft ...
Das ist echt toll, dass das so gut funktioniert.
Wie groß sind denn die jeweiligen Kolonien??
Was jetzt noch gut geht, kann in jederzeit zu einem bitteren Todeskampf werden.
Nicht zur Nachahmung empfohlen!
Ich habe gestern einen kleinen Versuch unternommen, da ich im Seifert und in Foren gelesen hatte, dass kleine Ameisenarten (wie Temnothorax oder Leptothorax) sich mit großen Arten teilweise vertragen, da sie sich wegen des Größenunterschiedes nicht so sehr in die Quere kommen.
Also dachte ich mir ich könnte ein Temnothorax Nest mit in mein Formica sanguinea Becken setzen. Hab eine Eichel mit Nest aus dem Wald geholt und reingesetzt, bin für 5 Minuten aus dem Raum, kam wieder - und eine sanguinea Arbeiterin war schon dabei, sich Zugang zum Eichel-Nest zu verschaffen.
Habs wieder rausgenommen und zurück in den Wald gebracht. Aggressive kleine Mistviecher ;)