ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Alternative zum Schwammnapf"

Erne: (29. Mai 2008 21:03)

sind in der Lage, sich in die Vogeltränke einsaugen zu lassen und dann gemütlich oben auf dem Wasserspiegel im Kreis zu laufen.
der untere Teil der Tränke ist mit Watte gefüllt und dürfte nicht zum Durchquetschen animieren!
Der Wattestopfen passt nicht, zu klein, falsch eingebaut, versuche es zu ändern, damit sie nicht mehr vorbeipassen.
Lange halten sie es nicht durch im Kreis zu schwimmen.
Eine weitere Überlegung, wofür braucht Ihr so einen riesen Wassereimer für eine kleine Kolonie?
Ein paar Tropfen reichen doch, oder wie sehr Ihr das?

Ein Reagenzglas mit Wasser und Wattestopfen ist gut geeignet als Wasserquelle.
Vorher ein wenig außerhalb der Anlage probieren, wie dick/fest der Stopfen sein muss und los geht es.

Grüße

Waldläuferin: (29. Mai 2008 21:13)

Hi Erne,

bis jetzt wirkt das ganze eher erheiternd auf mich. Und schwimmen muss sie ja nur das kleine Stück nach oben. Da läuft sie dann auf der Oberfläche.^^

Nein, nein, Spaß beiseite. Ich mache mir da ja auch Sorgen und beim ersten Mal bin ich regelrecht im Kreis gesprungen. Im Moment steht die Vogeltränke ohne Röhrchen aber mit Watte in der Arena. Funktioniert auch, ist aber nicht schick.

Mal schauen, was sich noch so finden läßt.

Ich benutze die Wasserquelle eben auch als Luftbefeuchter, weil ich nicht mit der Sprühflasche herumfuhrwerken will. Es wird sich schon was auch nett anzusehendes ergeben. Die Idee, ein Reagenzglas als Wasserquelle zu benutzen ist jedenfalls klasse.

seth1975: (29. Mai 2008 21:28)

@waldläuferin: na dann freut es mich, dass die idee auf jeden fall schon mal einer halterin weitergeholfen hat :)

Deep-Thought: (30. Mai 2008 00:19)

Kann ich uebrigens bestaetigen. Ich habe wie gesagt auch so eine Vogeltraenke in der der ganze 'Napf' mit Watte ausgelegt ist.
Das Wasser wird verbraucht, und das ganz sicher zu 99% nicht von den Ameisen selbst. (Die Kolonie braucht selbst sicher nicht mehr als 1ml pro Monat)
Nach einer Woche sind locker 2-3cm weg. Mir ist das nur recht.

Yash: (30. Mai 2008 14:11)

Schließe mich da Walsläuferin an. Meine Formica cinerea haben die mini Vogeltränke spontan mit einer Seramis brücke dazu animiert unkontroliert auszulaufen.

Spontan ist die Kolo unter das auslaufende Objekt gezogen und hat es sich gemütlich gemacht. ende vom Lied ich musste die Tränke entfernen bevor sie in der leeren ein Nest hochziehen. Die Queen die darunter lag wurde wieder ins RG abgezogen (in 48 Stunden insgesamt 6 od. 7 Umzüge). Später haben sie in dem herrlich nassen Sand nen Bau angelegt den sie bis heute nutzen. Ob ne Queen mit drinne ist keine Ahnung. Ich werde die RG Tränke auch mal testen um solche Probleme in Zukunft nicht zu haben.

MFG Yash

[1]   [2]