ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Ameisen stinken"

Stronzo: (27. Mai 2008 16:09)

Soll aber nicht heißen das es bei jedem stinkt. Wenn eine gute Belüftung eingebaut ist, ist auch die Säure kein Problem. Aber manche Kolonien nehmen Ausmaße an, wo man nur schwer dagegen ankommt.

Erne: (27. Mai 2008 17:16)

Ist nicht richtig zu sagen Ameisen stinken nicht oder wenn es stinkt, kommt es von vergammelten Futterresten.
Muss auch nicht nach Ameisensäure riechen.
Ameisen Kolonien haben schon einen speziellen Geruch, der für uns nicht immer zu riechen sein muss.
Bei größeren Kolonien ist das immer wieder festzustellen.
Bei meinen Acromyrmex riecht es angenehm nach Pilz, Lasius fuliginosus verbreiten einen unangenehmen süßlichen Geruch.
Selbst bei Messor babarus werdet Ihr noch feststellen das richtig große Kolonien
bei bestimmten Begebenheiten unangenehm auffallen.

Grüße

shixlaw: (27. Mai 2008 18:39)

Nunja ich halte Lasius Niger und ich belüfte das Formicarium jeden Tag.
Wie soll ich denn das Formicarium sauber machen??? Die Ameisen laufen da ständig rum und diese kleinen schwarzen Punkte herauszunehmen könnte Stunden dauern. Mit den schwarzen kleinen Punkten meine ich Überreste von Fliegen (z.b. die Beine oder Flügel)

Stronzo: (27. Mai 2008 18:53)

Mit ner Federstahlpinzette ist das kein Problem.. ist schon klar das es sich anhäuft wenn man es nie macht, aber wer es jeden Tag oder alle zwei Tage macht hat nicht viel Arbeit ;)

Marco_K: (27. Mai 2008 19:08)

Hallo,

eine Pinzette ist schon sehr gut. Aber noch besser geht es mit einem RG-Sauger !

Eine Bauanleitung findest du hier : http://www.formicaria.de/html/formicarienbau.html

Viel Spaß beim nachbauen und anschließendem saubermachen :wink:

Marco_K

Bild eines RG-Saugers ->

shixlaw: (27. Mai 2008 19:09)

Gibt es nicht kleine Viecher die man ins Formi setzen könnte ide das dann auffressen würden??

Kendoras: (27. Mai 2008 19:19)

was soll diese Frage ?
zu Faul für alles oder wie ?

Nein, gibt es nicht.
Wenn doch, dann schreibt es!
Dann muss ich mich auch nicht mehr so abrackern beim Sauber machen meiner Ameisenkolonien.

Wenn dein Becken stinkt, liegt es daran, was Erne schon geschrieben hat.
- Es liegen Futterreste in dem Becken die vergammeln.

G4m813R: (27. Mai 2008 21:56)

Kendoras wie wärs mit weissen Asseln? Gibts aber noch mehr kleinere Tiere die man dafür nehmen kann.

Ich mach kaum sauber. Zum einen fressen die Ameisen die Heimchen restlos aus, sodass da nur noch eine Hülle liegt die auch nicht riecht und zum anderen setz ich die Asseln ein.

Stefan86: (27. Mai 2008 22:15)

@GAMBLER: Sind das normale Keller Asseln die du dort verwendest, und werden diese nicht getötet
von einer größeren Ameisenkolonie???

Thyriel: (27. Mai 2008 22:45)

Ich habe mal gelesen, das sich KellerAsseln und Ameisen aus dem Weg gehen. fänd ich aber auch interessant, wenn man so seine Arena sauber halten könnte.
Ich mache zwar immer viel raus, aber so kleine Stippen bleiben immer drinne

Gruß Sascha

[1]   [2]   [3]