ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperda + andere Art zusammen halten?"

shixlaw: (25. Mai 2008 12:20)

Temmothrax nylanderi

Stronzo: (25. Mai 2008 12:22)

Hier findest du Infos: Klick

Felix: (25. Mai 2008 12:26)

@DermitderMeise: Temnos sind Temnothorax nylanderi.
@shixlaw: Lasius niger kannst du niemals vergesellschaften! schlag dir das aus dem Kopf... und temnos sind halt ideal, weil sie es eben nicht mit den Camonotus aufnehmen... Temnos sind friedliebend und greifen deshalb nicht an und Camponotus ist so viel größer, dass sie in den Temnos keine konkurrenz sehen... also funktioniert das Zusammenleben nur bei Arten die so verscheiden wie möglich sind! Temnos und C. ligniperda ist halt was zusammenhalten angeht "altbewährt"... man hört öfters davon, dass es ganz gut funktionieren soll... ob es da großartige Alternativen gibt weiß ich nicht. Und ich als Temno-Halter (zwar erst seit kurzem) kann sagen, dass sie gar nicht soo klein sind wie man denkt... durchaus in der Liga von Lasius niger... und sie sind auch sehr interessant und sehen nicht schlecht aus...

Edit: Oh warn wohl Andere schneller... :shock:

LG Felix

shixlaw: (25. Mai 2008 12:56)

Alles kla danke.
Werde heute mal in den Wals gehen und nach Eicheln suchen^^
Meint ihr ich werde fort Kolos finden?

Felix: (25. Mai 2008 13:03)

Kommt drauf an.. das ist ganz unterschiedlich... in manchen Gebieten sind fast keine zu fidnen und anderswo hockt fast in jeder brauchbaren Eichel am Boden ne Kolo drinne... kann man schlecht sagen.. ich glaube das ist fast schon von Wald zu Wald unterschiedlich....

LG Felix

shixlaw: (25. Mai 2008 13:07)

Bei uns in der Nähe ist ein Wals, aber ich glaube er steht unter Nturschutz.
Das heißt ich darf keine Eicheln mitnehmen oder???^^
Oder doch?

Felix: (25. Mai 2008 13:30)

Ich denke eine Eichel mit ner kleenen Temno Kolo kannst du schon rausnehmen... solange du nicht wenn du schon mal da bist Giftmüll ablädst wird es das Ökosystem schon verkraften... :D
Also das sollte keinen stören... wie gesagt, wenn es da Temnos gibt, dann werden da wohl eher mehrere Kolos sein...

LG Felix

shixlaw: (25. Mai 2008 14:22)

Ich weiß net ob da Temnos sind.
Ich hoffe es einfach mal^^
Muss eben noch mein Praktikumsbericht fertig schreiben und danach fahre ich mal in den Wald

[1]   [2]