noch was:
wozu dient die rote folie???
Hi,
Ameisen können kein Rot wahrnehmen, es wirkt für sie wie schwarz. Man klebt also die Folie vor das Nest, so kann man als Halter einen Blick in das Nest werfen, ohne das die Kleinen sich gestört (durch Helligkeit) fühlen.
Viel Spaß noch...
LG Sandi
Mit der Insel würde ich es mir vllt zu Anfang nochmal überlegen. Ich habe schon einige Threads gelesen, wo trotz Spülmittel die Ameisen über das Wasser laufen konnten.
Gruß Sascha
hallo!
werd zur sicherheit den rand trotzdem noch mit diesem mittel einpinseln.
mfg =)
Also ich würde dir dringend zu einem normalen Starterset raten... das solltest du auf jeden Fall investieren.... da ist halt dann auch alles dabei, also kannst du nichts fundamentales vergessen... und die Einstellung "nur anfangen und wissen sammlen" ist nur bedingt sinnvoll... gewisse Grundkentnisse brauchst du einfach damit dir die Meisen nicht nur 3 Wochen lang freude machen udn dann hopps gehen... es ist ja wirklich nicht zu viel verlangt mal ein bisschen was drüber hier im Forum zu lesen... hier findest du alles was du wissen musst und noch mehr... und die Geduld sowas zu lesen solltest du haben weil ohne genug Geduld ist Ameisenhaltung nicht für dich... wenn du mit einer Mini-Lasius niger Kolonie anfängst erstrecht nicht... die vermehren sich zwar verhältnismäßig schnell aber es kann trotzdem einige Wochen dauern bis nicht nur tote Hose im Formi ist...
Also meine Tipps nochmal in der Kurzfassung...:
-Mehr informieren
-Etwas mit Blick in die Zukunft planen (wegen Platzbedarf, Kosten und Urlaub...)
-Am besten ein Starterset und keine Insel nehmen...
-Überlegen, ob das Hobby für dich geeignet ist, wenn du nicht die Geduld hast dich hier ordentlich zu informieren könnten dir die Meisen schnell zu langweilig werden....
LG Felix
oder hol dir mal diese Broschüre, da werden auch viele Fragen beantwortet
Antstore