Es gibt genug Milben die bis zu -10 bis -20 Grad aushalten, schließlich überleben sie ja unsere Winter auch. Ich brühe meine Insekten immer vorher ab, trockne sie ab mit Küchenpapier und frier sie dann ein. Wenn ich sie raushole schneide ich sie direkt im gefrorenem Zustand an, damit die kleinen besser ran kommen und lege sie für ein paar Minuten auf die Fensterbank, zum auftauen.
Zum abbrühen vor dem einfrieren: Ich mache das nur damit ich nicht jede Fliege, Heimchen oder Made einzeln abbrühen muss, ist ne reine Arbeitsersparnis.
Habe mir jetzt in einer Tierhandlung getrocknete Heimchen gekauft.
Kann ich diese als Haupt-Insektenfutter verwenden, und sollte ich sie vor dem verfüttern abkochen?
Naja getrocknetes Futter bringt den Ameisen nichts. Was sollen die denn Essen? Die Außenhülle? Wichtig ist das Zeug, was in den Insekten ist.
Gruß Sascha
Naja nur weil das trocken ist heißt ja nicht, dass das innere weg ist! Solange sie sie fressen ist es nicht schlecht weil trockenfutter ja recht wenig umständlich ist... nur die Frage mit den Milben kann ich leider auch nicht beantworten...
LG Felix
Habe das Trockenfutter angeboten und es wurde sofort angenommen.
Als die erste Ameise das Heimchenbein entdeckte informierte sie sofort die Kollonie, und anschließend wurde ein großes Festmahl gefeiert.
Die Nahrung ist nicht wirklich getrocknet, eher gefriergetrocknet, da das Innenleben anscheinend noch optimal verwertbar ist.
Naja dann passts ja optimal... was ist es denn für ne Marke und wie heißt es? Bei mir inner Zoohandlung gibts sowas auch, aber ich glaub das ist nicht soo billig, dass ich's einfach mal auf gut Glück mitnehmen will... wär gut wenn ich wüsste ob's Meisen mögen... also wäre nett wenn du mal schreiben könntest wie das Zeug heißt.... danke!
LG Felix
Der Name des Produkts lautet einfach "Crickets" und wird von "Exo Terra" angeboten. Gekostet hat eine Dose um die 5€.
Inhaltsstofe: Feuchtigkeit 75,8% - Rohprotein 20% - Rohfett 5,5% - Rohfaser 1% - Rohasche 3%
Aufpassen muss man wenn man die Dose geöffnet hat, da die Heimchen sehr schnell schlecht werden. Habe mir zwei Dosen gekauft und irrtümlich beide geöffnet :sad01: . Naja 5€ beim Fenster hinausgeworfen ](*,)
ja dann wird es schon das sein was es bei mir gibt... das hat glaube ich auch sowas um den Dreh gekostet... naja gut dann werde ich das vielleicht mal ausprobieren... hast du das Ding dann noch abgekockt, oder ist das sicher milbenfrei?
LG Felix
Ich habe das Heimchen nicht abgekocht, da von außen kein Milbenbefall sichtbar war.
Ich vermute aber, dass in so einer Dose keine Milben überleben können, da ja bei der fertigung darauf geachtet wird, dass keine Bakterien darin überleben können. Ist aber nur eine Vermutung!
Ja wäre aber naheliegend... wenn die Dinger Schockgefrostet werden oder sowas sind die Milben die eventuell dran sind denke ich mal auch hinüber....
LG Felix