najagut...nen Reagenzglas mit Watte drin ist auch nicht das natürlichste von der Welt(zumindest nicht für ne Ameise...)
worin hälst du denn deine ameisen?(also dauerhaft mein ich...)
achja...wenn ich jetzt ein fertiges Formicarium habe mit Arena und allem drum und dran...was mache ich wenn die anfangen zu schwärmen? entweder hab ioch dann ja einen riesigen königinnenüberschuss (wenns geschlossen ist) oder ich hab sie im zimmer rumfleuchen...
Aber es ist natürlicher, als eine Schimmelfarm, bei der die Tiere angeblich nur den Boden fressen müssen. ;-)
Zu deiner Frage:
In Farmen, Ytongnestern, Erdnestern, Gipsnestern und Reagenzglasnestern.
oben ist noch ne Frage dazugekommen...
schimmeln kann da angeblich nichts, weil da Inhibitoren drin sind...bin da aber als angehender Biotechnologe eher skeptisch...
aha so viel also...ich hatte eigentlich vor das so als hobby zu machen...nicht als hauptberuf...also wollt ichs bei einem nest belassen(vorerst...ich hoffe das ist nicht so wie bei tattoos, wenn man erstmal damit angefangen hat......)
>achja...wenn ich jetzt ein fertiges Formicarium habe mit Arena und allem drum und dran...was mache ich wenn die anfangen zu schwärmen? entweder hab ioch dann ja einen riesigen königinnenüberschuss (wenns geschlossen ist) oder ich hab sie im zimmer rumfleuchen...<
Glaub mir, bis es soweit ist, vergeht viel zeit. ;-)
>ich hatte eigentlich vor das so als hobby zu machen...nicht als hauptberuf...also wollt ichs bei einem nest belassen<
Ich mach das nicht beruflich, auch als Hobby ;-)
aber es passiert irgendwann oder? und dann will ich nicht in panik geraten müssen...
nagut...ich sehs ja vorher(kann ja ins nest reingucken...)
aber trotzdem...
ich hab eh vor eine gitterfolie drüber zu legen(oder spannen oder was auch immer man damit macht) aber die sind dan doch irgendwie über.
sammelt man die dann auf und bringt die nach draussen?
oder verschenkt sie oder so oder regelt sich das in einem geschlossenem system von selbst?
Ab wievielen Ameisen(nur ungefähr) fängt die Königin an Drohnen- und Jungköniginneneier zu legen, denn ich glaube nicht wenn sie in diesem Sommer geschlüpft ist und noch keinen Bau/Nest hat schon Drohnen Bzw. Jungköniginnen zu produzieren beginnt!? Und legt sie dann jedes Jahr Drohnen- Jungköniginneneier oder nur alle 2-3 Jahre, oder so? Wie viele wird sie dann legen, und sehen diese Eier, Larven und Puppen dann anderst aus als die der Arbeiterinnen?
Ja, es sind viele fragen aber trotzdem würde mich das Interresieren!
Sniper
hmmm...ich denke mal die fangen damit erst an wenn ideale bedingungen herrschen...aber ansich versucht man den ameisen ja die besten bedingungen zu geben, also wird das sicherlich schneller gehen als in der natur...
(ich kenn das nur aus der mikrobiologie...einige sachen kann man da sicher übertragen...wobei einige bakterien auch erst sporen bilden wenn die bedingungen schlechter werden)
Es ist vollkommen unterschiedlich, aber bei vielen hängt es von der Koloniegröße ab, so auch bei Lasius niger (obgleich bei mir schon eine Myrmica rubra Kolonie mit 15 Arbeiterinnen Geschlechtstiere bekamen).
>Und legt sie dann jedes Jahr Drohnen- Jungköniginneneier oder nur alle 2-3 Jahre, oder so?<
Nein, wie kommst du darauf?
>Wie viele wird sie dann legen?<
Das ist ja wohl unterschiedlich. ^^
>..., und sehen diese Eier, Larven und Puppen dann anderst aus als die der Arbeiterinnen? <
Natürlich... ^^
nochmal zurück zum schwärmen...was macht man da nu?
Unterschiedlich, einige stellen das Formicarium nach draußen, andere haben nen Deckel drauf und Ende ist, wieder andere lassen sie einfach fliegen, weil sie sie entweder nicht stören, oder sie die Tiere nicht im Haus haben (wie ich. ;-) ).