Larven fremder Klonien zu verfüttern? Naja... das wäre theoretisch ein Ersatz für Insekten bzw. eine Abwechlung.. möglicherweise kein Ersatz...will nichts falsches verbreiten, aber ein Ersatz für das Honigwasser wäre das nicht, weil Honigwasser und Proteine 2 Paar Stiefel sind... wie wärs mal mit nem Schwamm, kleinen Steinchen oder kleineren Portionen, weil ohne Honigwasser geht nicht....dann würden sie nicht mehr ertrinken... und Brut anderer Kolonien zugeben hat eigentlich den Sinn, dass sie adoptiert werden sollen... sie sind nicht als Futter gedacht... es müsste aber Brut der gleichen Art sein...
LG Felix
Du solltest nicht pfützen Honigwasser nehmen, sondern Tropfen dann ertrinken die nicht. Wenn sie es dennoch irgendwie fertig bringen zu sterben dann kannst du noch Zahnstocher in den Honig tun dann können die sich daran fest halten, wenn die den Halt an der Schale verlieren.
Ein Stück NICHT benutztem Küchenschwammes tut es sicher auch!
schau mal hier
die sollen die puppen ja auch nich essen sondern bei sich aufnehmen und es war ja auch nur die frage, ob sie es machen. ich habe es noch nich ausprobiert, hät ja sein können. mit dem schwam klar habe ich daran schon gedacht aber ich habe es bei der lesten bestellung vergessen und nur wegen dem schwam hab ich jetzt kein bock denn versand zubezahlen. danke für denn tipp mit dem zahnstocher
Auszug aus dem ameisenwiki
Akzeptanz / Adoption fremder Puppen
Hinzugeben von Puppen (Artabhängig):
der gleichen Art: Meistens erfolgreich
der gleichen Gattung: Oftmals erfolgreich
der gleichen Unterfamilie: Hin und wieder erfolgreich
einer anderen Unterfamilie: Nur in Ausnahmefällen erfolgreich
meine L asius niger bewegen sich schockartig immer schnell mal langsam. ist das normal und eine sieht so aus als könnte sie sich fast nicht auf den beinen halten
Das liegt vielleicht dara, dass du Sand-Lehm als Untergrund hast, und am Afang nicht befeuchtet hast, sodass sich eine feste Schicht bildet!?