ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Urlaub"

RazorCOP: (15. Mai 2008 23:04)

hmmm, aber im Auto? 6-8 Stunden lang? (Gardasee)

Ich weiß nich, würde ich gern machen, stimmt, is ne colle idee, aber ob die des überleben?

RazorCOP: (15. Mai 2008 23:21)

Noch ne Frage zum Urlaub: Soll ich die WOche lang das Zimmer eher etwas heller lassen, oder den Rolladen zu, sodass es Stockdunkel is?

Yash: (16. Mai 2008 12:36)

.... Wegen der Helligkeit würde ich sagen:

wenn du keine direkten Sonneneinfall hast dann ist halb ok. Wenn du aber direkten Licheinfall hast kann ein heißer Tag mit massiver sonne das Konzept total zerstören.

Was die Befeuchtung angeht denke ich das Lasius auch mal ne Woche ohne idealklima auskommt. In der freien Natur ist halt auch immer mal anderes Wetter. solltest aber mal prüfen wieviel % LF du am Tag verlierst sonst ist es schwer zu sagen wie lange die Tiere dabei überleben.

Und mitnehmen? Wozu glaubst du das du auf Reisen alles besser hinbekommst als wenn die Tiere das mit minimal er Unterstützung selbst regeln?

MFG Yash

Anm. Warum kein Q für Queen? Queen = Königin. Q= Kurzf. für Queen. ich meine ich halt mich dran aber die Erklärung fand ich jetzt was mikrig ^^

Thyriel: (16. Mai 2008 15:34)

Mitnehmen würde ich sie auf keinen Fall. Bei den Erschütterungen und der Hitze im Auto werden die warscheinlich wahnsinnig. Zusätzlich könnten eventuell gänge einstürzen. Wie würdest du dich bei nem 6 Stündigen Erdbeben fühlen ? :grin:

Gruß Sascha

RazorCOP: (16. Mai 2008 19:37)

Jaja, wed ich auch nich machen!

Ich glaube deswegen kein Q für Queen, weil es dann in der Suchfunktion nichmehr erscheint!?

RazorCOP: (16. Mai 2008 22:09)

Letzter CHeck:

Muss ich noch irgendwas machen, ausser Honiglösung, Zuckerwasser, Wasser, Farm (Befeuchtung), Protein ( 6Spinnen; gestern gegeben)

Jigsaw: (17. Mai 2008 18:26)

Würde es den Ameisen schaden wenn man sie in den Kühlschrank stellt also eine Art Winter ruhe für 2 Wochen herbeiführt und das Formicarum oben mit dem mitgelieferten Deckel abdeckt sodass kein Wasser verdunsten kann und sich wegen der Kälte auch kein Schimmel bilden könnte?
Außerdem bräuchten sie keine Nahrung in diesem Zustand :D

Thyriel: (17. Mai 2008 18:50)

Also von der Idee würde ich unbedingt abraten. Die Kolonie würde wahrscheinlich totale Rhythmus-Störungen bekommen. Die Kolonie ist garnicht vorbereitet auf so eine Winter ruhe . Auaprobiert oder über so einen Test habe ich zwar noch nichts gelesen, aber ich bin davon überzeugt, das dies der Kolonie mehr oder weniger schaden würde.

Gruß Sascha

Stronzo: (19. Mai 2008 09:46)

Das Futter ist wohl meist das kleinste Problem.. Ich hoffe du kannst das mit deiner Farm gut einschätzen, denn ein ausgetrocknetes Nest bringt den kleinen schneller den Tod als Futtermangel.
Ich musste das vor Jahren selbst erfahren.. Hatte extra Jemanden beauftragt das Nest zu befeuchten als ich nach einer Woche zurück kam, war die Kolonie tot. Es hat sich allerdings um ein Ytong-Nest gehandelt und der Sommer war recht heiß, aber es stand alles Schattig... Jedenfalls weiß ich jetzt das ich nicht Jedem meine Ameisen in Obhut geben kann ;)

Aber wenn deine Anlage noch recht überschaubar ist, solltest du besser auf nummer sicher gehen und sie einem Freund von dir 2 Wochen überlasen. Aber dann anrufen und an seine Aufgaben erinnern ^^
Ich denke dann wärst du wirklich auf der sicheren Seite.

Jigsaw: (20. Mai 2008 15:01)

Würde ein im Nest vergrabener dicker Docht o.ä. genug die Erde befeuchten? Oben würde man dan ein großes mit Wasser gefülltes Gefäß hinstellen von dem der Docht das Wasser ansaugen kann.

@Stronzo Stimmt :D verbessert

[1]   [2]   [3]