ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Fütterung im Ytongstein?"

Sniper: (23. Aug 2004 14:10)

Und nehmen die Ameisen auch die Flüssigkeit über die Nahrung auf?

Sportmetal: (23. Aug 2004 14:12)

natürlich tun die das...machst du ja auch...es gibt sogar die möglichkeit wasser aus anderen nahrungsbestandteilen zu gewinnen...durch hydrolyse...das machst du auch...

wie gesagt ich hab da auch nichtn sooo die ahnung...plane momentan selbst noch mein erstes formicarium...
aber kannst ja irgendwas mit wasser da rein tun und gucken ob sie dran gehen...wenn ja lässtes drin und füllstes immer auf und wenn nicht dann kannstes rausnehemen...
aber an den graben würden sie auf jeden fall auch gehen...wasser ist wasser(zumindest was das trinken angeht...)

Osiel Samma: (23. Aug 2004 14:13)

die spinnen können das nur weil sie magensäure in ihre beute reinpumpen und somit die beute sich verflüssigkt und die es ganz leicht aufnehmen können.

Sniper: (23. Aug 2004 14:14)

@ Sportmetal Ja schon, aber würden die da drin nicht ertrinken. Deshalb nimmt man ja auch Watte für Zucker/Honigwasser oder gibt es da einen anderen Grund?

Osiel Samma: (23. Aug 2004 14:17)

hmmm,meine meranoplus bicolor(eine arbeiterin) ist auch ertrunken,weil ich den behälter etwas zuvoll gemacht habe.

Sportmetal: (23. Aug 2004 14:19)

das mit den spinnen stimmt nicht ganz...weil dadurch das es flüssig wird wirds ja nicht gleich zu wasser...das wasser ist schon drin...und das wird dann vom körper bei der verdauung freigesetzt bzw nur rausgequetscht...

ausserdem gibt es kaum tiere die so wenig wasser verlieren wie insekten und spinnen(die schwitzen ja nicht)

das mit der watte ist schon richtig...in tieferem wasser würden sie ertrinken weil die oberflächenspannung für die kleinen ein quasi unüberwindbares hindernis ist...und wenn sie dann erstmal von wasser eingeschlossen sing gehts bergab...

aber die gefahr besteht bei einer insel ja sowieso

Osiel Samma: (23. Aug 2004 14:21)

danke sehr für die verbesserung. :)

Sniper: (23. Aug 2004 14:24)

Tja dann muss ich aufpassen dass ich nicht zuviel Wasser reingeb!

Und ich hoffe wenn sie durstig sind sich das Wasser holen und möglichst lebend zurückkommen! Wenn zu viele daran sterben werd ichs mit Watte probieren!

Sportmetal: (23. Aug 2004 14:25)

bitte...freue mich immer wenn ich ein bissel klugscheissen kann :)

aber muss man die nahrung auch ergänzen...zum beispiel durch fette oder proteine (proteine sind ja im honig schon in kleinen mengen drin...aber das ist ja wenig)
oder könnn die aus kohlenhydraten alles umbauen?
ich weis ja nicht obne es für ameisen auch essentielle nahrungsbestandteile gibt wie zum beispiel vitamin c für den menschen

Sniper: (23. Aug 2004 14:31)

Ergänzen macht man das ja mit Insekten! Aber wie oft man da pro Woche? pro Monat? oder so reigeben muss weiß ich auch nicht!

Woher bekomme ich die Insekten?? Und ich denk nicht das ich Fliegen, Mücken und so fangen kann... (Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben, für das das man eine rießen Dose kauft und mehr als die hälfte verschimmelt)

[1]   [2]   [3]