Muss man alles dierekt ernst nehmen?^^
Aber wie lange lebt denn nun so eine durchschnitts Arbeiterin?
Eine Lasius niger Königin kann bis zu 28 Jahre alt werden.
Eine Arbeiterin soll zwischen 2 bis 5 Jahren leben.
MfG
Naja an Milben würde ich eher weniger denken, die schaden den kleineren Tieren-ich weiß nicht wie das bei Ants ist, aber überall sonst ist es so-zuerst, vorallem aber der Brut!
Ich würde eher zu einer Art Tunneneinsturz, auf Grund von zu trockenem Sand tendieren.
Mensch, Mensch, denken weiß nicht, würde eher tendieren!!
Habe ja eine Menge Verständnis, nur was soll theflipside damit anfangen.
Könnt Ihr Euch nicht ein wenig zurückhalten mit Vermutungen, Glauben, denken......, wenn Ihr keine wirklichen Antworten habt?
Vermutungen in die Welt setzen bringen nichts und derartige Ein- oder Zweizeiler könnten auch als Spam gesehen werden.
@baumarkthammer, ernst nehmen nicht unbedingt, allerdings die Informationen müssen schon richtig sein.
Auch wenn es ein trauriger Start ist, theflipside willkommen hier im Forum.
Es macht keinen Sinn, Lasius niger ohne Königin am Leben zu halten, die Arbeiterinnen sterben bald.
Ihnen eine neue Königin zu geben ist nicht möglich und eine Junge ziehen Sie auch nicht auf.
Bist nicht der Einzigste, dem die Königin einer Kolonie gestorben ist, das kommt vor auch ohne das sich Gründe dafür erkennen lassen.
Der Frühling ist eine gute Zeit für den Start mit der Ameisenhaltung, kaufe Dir eine neue Kolonie und versuche es erneut, wird schon werden.
Grüße
Hallo nochmal!
Erstmal danke an alle die sich mit einer Antowrt gemeldet haben, speziell an die, die einige Erfehrung zu haben scheinen. Ich werde die Kolonie wohl aufgeben und eine neue starten. Die Ameisen haben es mir sehr angetan, und ich bin auch nicht einer der nach dem ersten Rückschlag aufhört.
Ich werde die alte Kolonie jedoch noch ein Weilchen beobachten, da sich interessanterweise sehr viel tut:
1.)
Der Kadaver der Königin wurde und wird immer noch hin und her getragen. Mittlerweile sind nur noch der Abdomen und der Thoray übrig, welche auch ausgehölt wurden. Das heisst: Die Arbeiterinnen haben die Königin gefressen und tragen jetzt die leere Schale hin und her.
2.)
Einige wenige Ameisen haben angefangen wie wild neue Tunnel zu bauen. Der Aushub seit dem Tod der Königin ist ca. doppelt soviel wie der Aushub davor.
3.)
Die Arbeiterinnen haben die ganze Brut nach und nach an die Oberfläche geholt. Es liegen dort jetzt ungeschützt ca. 10-20 kleine Larven, ca. 10 grosse Larven, ca. 20 Puppen und einige Nacktpuppen (?). Bei letzteren bin ich mir nicht ganz sicher welches Stadium das ist. Es sind transparente Ameisen welche zusammengepackt regungslos daliegen. Es ist so natürlich spannend für mich das zu beobachten und zu lernen fürs nächste Mal.
Anhand von all dem ist meine Vermutung (und es ist nur eine Vermutung, ob es wirklich so ist weiss ich nicht), dass es im Nest aus irgendeinem Grund lebensfeidliche Bedingungen gegeben hat. Das würde auch erklären das die Ameisen mit der ganzen Brut nun hauptsächlich an der Oberfläche sind. Zu trocken oder zu nass wars nicht. Ev. schlechte Lüftung und deswegen zu hoher CO2 gehalt in der Luft. Ich werde bei der nächsten Kolonie auf jeden Fall auf gute Durchlüftung des Nestes achten.
Ok, ich wollte das nur erzählen, vieleicht hilft es ja jemand anderem weiter.
Gruss
theflipside
Hallo allerseits,
ein kleines Update meiner Königinslosen Kolonie (s.o.). Das Verhalten ist immer noch das gleiche. Erstaunlich finde ich, dass die Ameisen irgendwo ein riesiges Reservoir an Eiern bzw. kleinen Puppen zu haben scheinen. Diese werden nach und nach an die Oberfläche gebracht bis sie dann schlüpfen. Ich schätze die aktuelle geburtenrate so auf 2-3 Tiere pro Tag. Manchmal sind bis zu 6-7 noch transparente Ameisen zu sehen.
Nur schade, das die Kolonie dem Untergang geweit ist.
Gruss
theflipside