ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus Major-Arbeiter"

Erne: (19. Mai 2008 18:47)

Könnt Ihr mal mit den Augen nachmessen wie groß Eure Majoren sind?
Bei dieser Art gibt es viele Zwischenkasten, ein breites Spektrum an Körperformen.
Die richtig großen Majoren haben fast die Größe der Königin.

Grüße

klasi: (19. Mai 2008 18:53)

oha das ist ganz schön groß naja dauert ja noch nen bissel habe immer noch kein nachwuchs aber es sieht so was das die 3 nacktpuppen dunkler werden

mfg klasi

Mr. Kanister: (19. Mai 2008 19:27)

Also auf einem Bild mit einer Kolo die 5000 Tiere hatte
hab ich gesehen das die Majoren 3 mal so groß waren wie die kleinste Arbeiterin die ich dort gefunden hab
sah mir stark danach aus als wären sie so groß wie die Königin
ich halt euch auf dem Laufenden wann meine ersten Majoren da sind
und welche Größe die haben
aber ich kann mir nicht vorstellend as eine Kolonie mit 70 Tieren die größte Art von majoren hat
MfG

Kendoras: (19. Mai 2008 20:36)

Hallo Ihr,

Major-Arbeiterinnen sind fast so groß wie die Königin!
Der Kopf ist beinahe doppeld so groß , wie bei der Gyne.
Sie haben einen viel kräftigeren Körper, da sie in der Natur auch die größten Körner "knacken" müssen. Nicht immer dienen sie zur Verteidigung oder als Jägerinnen. Ich konnte beobachten das etwas kleine, dennoch groß Köpfige Arbeiterinnen die meisten Aufagben erledigen. Die kleinsten Arbeiterinnen sind fast nur im Nest, kommen nur selten raus. Eigentlich nur dann, wenn sehr kleine Körner angeboten werden. Ansonsten kümmern sie sich um die Brut und um die Königin. Richtig ausgewachsene Majoren kommen erst, wenn die Kolonie etwa 150-200 Individuen hat. Kommt ganz auf die Fütterung an.
Ich habe hier ein paar Bilder. Hoffentlich könnt ihr etwas erkennen;-)
Bitte einmal auf die Fotos raufklicken!

Druffi: (20. Mai 2008 17:48)

Die Größe der Arbeiterinnen bei Messor barbarus geht von 3-14 mm. Meine größte Lady ist 8 mm lang und müsste der Größe nach eine Mediaarbeiterin sein.

@Fraaap
Mittelmeergrillen sind eigentlich gute Eiweisslieferanten. Jedesmal wenn ich ihnen eine reinlege, sind um die 10 Arbeiterinnen zur Stelle um diese auszuhöhlen. Und das zeigt mir eigentlich, das sie das Eiweiss benötigen, sonst würden sie nicht rangehen.

Mr. Kanister: (20. Mai 2008 19:13)

@ Kendoras ist das ein Ytong oder was ist das ??? kannst du vll ein bild des gesamten reinmachen würde mich interessieren da ich später ja auch mal dran denken muss wo die kleinen ihre Körner lagern können ;)
MfG

[1]   [2]